Konstituierende Sitzung nach Landtagswahl Kirchner bleibt AfD-Fraktionschef

Oliver Kirchner führt auch in der neuen Legislaturperiode die AfD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt. Er ist am Donnerstag auf der konstituierenden Sitzung zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Die neue Fraktion hat 23 Abgeordnete.

Der alte Fraktionsvorsitzende der AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt ist auch der neue Vorsitzende. Oliver Kirchner ist auf der konstituierenden Sitzung der AfD-Fraktion nach der Landtagswahl in seinem Amt bestätigt worden. Er erhielt eine Gegenstimme.

Nach seiner Wahl sagte Kirchner, alle seien sich einig, geschlossen in diese Periode zu gehen. Mit den vielen neuen Gesichtern habe man den Wählerauftrag bekommen, sich regierungsfähig zu machen in den kommenden fünf Jahren. Zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion wurde Tobias Rausch gewählt. Er tritt die Nachfolge von Robert Farle an, der für den Bundestag kandidiert.

Ergebnisse Wahlkreise und Gemeinden

Grafik zur Landtagswahl 2021, Gemeindeergebnisse
Mindestens 83 Abgeordnete ziehen nach der Wahl am 6. Juni 2021 in den achten Landtag in Sachsen-Anhalt ein. Bildrechte: MDR

Auch drei Stellvertreter gewählt

Auf der ersten Sitzung nach der Wahl haben die 23 Abgeordneten auch die Stellvertreter von Fraktionschef Kirchner gewählt. Der 1. Stellvertreter ist Ulrich Siegmund, an zweiter Stelle folgt Hans-Thomas Tillschneider und dritter Vertreter ist Gordon Köhler.

Kirchner führt Fraktion seit 2018

Oliver Kirchner führt die AfD-Fraktion seit März 2018. Die Partei erreichte bei der Landtagswahl am Sonntag 20,8 Prozent der Stimmen. Sie wurde damit wie schon bei der Landtagswahl 2016 wieder zweitstärkste Fraktion im Magdeburger Landtag.

Mehr zum Thema

Die Spitzenkandidaten der sechs großen Parteien zur Landtagswahl, von links nach rechts: Eva von Angern (Die Linke), Cornelia Lüddemann (Grüne), Katja Pähle (SPD), Reiner Haseloff (CDU), Lydia Hüskens (FDP), Oliver Kirchner (AfD)
Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der sechs großen Parteien zur Landtagswahl Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Quelle: MDR/Mario Köhne

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 10. Juni 2021 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/64fe3efd-8e32-4cbb-94e3-4c902c56e2fe was not found on this server.

Mehr zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt