Lehrermangel Hunderte Lehrerstellen ohne Bewerber

Sachsen-Anhalt hat weiterhin Schwierigkeiten, Lehrerinnen und Lehrer zu finden. Anfang März hat das Land 916 Stellen ausgeschrieben. Darauf haben sich laut Bildungsministerium 385 Lehrkräfte und Seiteneinsteiger gemeldet. Für 330 der Stellen habe es jedoch keine Bewerbung gegeben. Die Suche nach Lehrpersonal geht nun mit permanenten Stellenangeboten weiter.

Hochgestellte Stühle in einem leeren Klassenraum
Unbesetzt: Das bleiben vorerst mehr als 300 Lehrerstellen in Sachsen-Anhalt. Bildrechte: dpa

Sachsen-Anhalt muss weiterhin nach Lehrerinnen und Lehrern suchen. Das Land hatte Anfang März 916 Stellen ausgeschrieben, darunter 183, die als schwer zu besetzen gelten.

Wie das Bildungsministerium mitteilte, haben sich bisher 385 Bewerberinnen und Bewerber auf die Ausschreibungen gemeldet. Durch Mehrfachbewerbungen seien insgesamt 1.370 Rückmeldungen eingegangen. Für 330 Stellen habe es keine Bewerbung gegeben.

Obwohl für die 183 schwer zu besetzenden Stellen als Anreiz eine Zulage gezahlt werden soll, sei mit 102 Stellen mehr als die Hälfte davon ohne Bewerbung geblieben.

Jährlich rund 1.000 neue Lehrerinnen und Lehrer

Auch bei vorherigen Ausschreibungen hatte es weniger Interessenten als Stellen gegeben. Die Suche nach Lehrerinnen und Lehrer soll nun mit permanenten Stellenausschreibungen weitergehen.

Nach Angaben des Bildungsministeriums hat das Land in diesem Jahr bislang 363 Lehrkräfte eingestellt, darunter 150 Seiteneinsteiger und 87 zeitlich befristete sogenannte Unterstützungslehrkräfte. Angesichts der Arbeitsmarktlage sind laut Ministerium 1.000 Einstellungen pro Jahr realistisch.

Mehr zum Thema Lehrermangel und Schule in Sachsen-Anhalt

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

dpa, MDR (Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. März 2022 | 14:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/fb482b1d-9ac8-4387-8f20-4f66e213ff52 was not found on this server.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus der Trophäe "Sterne des Sports" und einer Altenpflegerin, die mit einer Dame mit Rollator über einen Gang läuft. 1 min
Bildrechte: dpa / MDR
1 min 06.10.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 6. Oktober aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Do 06.10.2022 18:00Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechster-oktober-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video