Hochzeit Im Rathaus Wernigerode kann nur noch bis Juli geheiratet werden
Hauptinhalt
Das Rathaus in Wernigerode ist einer der beliebtesten Orte für Trauungen in Sachsen-Anhalt. Statiker haben nun festgestellt, dass die Decke des Trauzimmers saniert werden muss. Deshalb wird im Rathaus eine Zwangspause eingelegt, es gibt aber schon eine Alternative.

"Ja-Sagen" war im romantischen Rathaus von Wernigerode bisher kein Problem. Doch nun müssen sich heiratswillige Paare beeilen: Ab August wird die Decke des Trauzimmers saniert, Hochzeiten sind dann für etwa ein Jahr nicht möglich.
Wichtige Sanierung – Alternative: Kemenate
Im vergangenen Sommer haben Statiker festgestellt, dass im Fußboden des Ratssaals, der gleichzeitig die Decke des Trauzimmers ist, zumindest auf einer Seite Balken fehlen. Das führe zu ungleichmäßigen Schwingungen. Deshalb wurde bereits die Personenzahl im Festsaal auf maximal 80 begrenzt, wo sonst bis zu 400 Menschen Platz haben. Ab August soll nun die Zwischendecke aufgerissen und saniert werden.
Im Rathaus selbst steht kein anderer Raum für standesamtliche Trauungen zur Verfügung. Stattdessen sollen in der Kemenate gleich neben dem Rathaus Paare getraut werden. Wer sich in der Kemenate das "Ja-Wort" gibt, kann trotzdem Hochzeitsfotos auf der Rathaustreppe schießen.
MDR (Swen Wudtke, Nicole Franz)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 14. Januar 2022 | 08:10 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/33a7c480-9428-4cd4-af97-44c4bcfcf08b was not found on this server.