Hoher Krankenstand Harzer Schmalspurbahnen: Zugausfälle am Wochenende

Harztouristen müssen sich am Wochenende beeilen, wenn sie mit der Brockenbahn auf den Gipfel wollen. Denn zahlreiche Züge der Harzer Schmalspurbahnen fallen am Freitag und Sonntag aus. Das betrifft vor allem Verbindungen am Nachmittag der beiden Tage.

Eine Schmalspurbahn  fährt durch den Harz.
Bei den Harzer Schmalspurbahnen kommt es am Wochenende zu Ausfällen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Archiv HSB/Volker Schadach

Bei den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wird es am Freitag und Sonntag zu Zugausfällen kommen. Neben der Harzquerbahn zwischen Wernigerode und der Eisfelder Talmühle ist insbesondere der Zugverkehr der Brockenbahn betroffen. Als Grund nannte das Unternehmen einen erhöhten Krankenstand.

Brockenbahn fährt nur bis frühen Nachmittag

Sowohl am Freitag als auch am Sonntag fährt die letzte Brockenbahn 12:46 Uhr ab Drei Annen Hohne Richtung Gipfel. Die letzte Talfahrt nach Wernigerode startet 13:59 Uhr auf dem Brocken. Insofern wird der Zugverkehr auf den Brocken und zurück an diesen beiden Tagen nachmittags eingestellt.

Am Samstag soll es laut HSB-Sprecher Dirk Bahnsen keine Zugausfälle geben. Nach aktuellem Stand soll ab Montag alles wieder nach Fahrplan rollen.

Kulanzregelung für nicht genutzte Fahrscheine

Die Zugausfälle resultierten aus erhöhtem Krankenstand im Stellwerksbereich, der für Sicherheit und die Überwachung von Signalen verantwortlich sei. Weil die Besetzung der notwendigen Zugleiter-Schichten nicht gewährleistet werden konnte, so Bahnsen, habe sich die HSB für die kurzfristigen Zugstreichungen entscheiden müssen.

Die mit den Zugausfällen einhergehenden Umsatzeinbrüche konnte der HSB-Sprecher zunächst nicht beziffern. Bahnsen machte aber im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT deutlich, wer bereits online Fahrkarten gekauft habe und diese durch die Zugausfälle nicht nutzen könne, möge sich mit den Harzer Schmalspurbahnen in Verbindung setzen.

MDR (Swen Wudtke, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Oktober 2022 | 21:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/67898a5b-780b-46ee-b040-e29a84618734 was not found on this server.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Moderator vor einem Modell-Hologramm in der Informationsstelle 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK