Orkanböen vorhergesagt DWD warnt vor Sturm auf Brocken und im Harz

Der angekündigte Herbststurm fegt über Teile Sachsen-Anhalts. Im Harz wurden bereits Orkanböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Kilometer pro Stunde gemessen. Im Nationalpark rund um den Brocken besteht durch umstürzende Bäume zum Teil Lebensgefahr.

Eine Frau kniet sich mit ihren Kindern schützen vor dem Strum hinter einen Stein
Diese Menschengruppe versucht am Mittwoch sich schützend auf dem Brocken hinter einen Stein zu begeben. Aber auch das ist offensichtlich angesichts des heftigen Windes nicht einfach. Bildrechte: MDR/Matthias Strauß

Im Harz gilt eine Warnung vor Orkanböen. Für den Brocken warnt der Deutsche Wetterdienst sogar vor extremen Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Der Sprecher des Nationalpark Harz, Friedhart Knolle, sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Mittwoch: "Bis zum Mittag gab es nur moderaten Wind. Wir richten uns aber auf Schlimmeres ein."

Sturm-Höhepunkt in der Nacht zu Donnerstag

In den vergangenen Stunden seien schon viele Bäume im Harz umgestürzt und Baumkronen auf die Wege gefallen, sagt Knolle. "Wir wollen nichts dramatisieren, aber es besteht zum Teil Lebensgefahr. Die Orkanwarnung hat große Bedeutung, zumal der Sturm in der Nacht und am Donnerstag seinen Höhepunkt erreichen soll."

Legende

Keine Warnungen Vorabinformation Unwetter Wetterwarnungen (Stufe 1) Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2) Unwetterwarnungen (Stufe 3) Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4) Warnung vor Hitze Warnung vor extremer Hitze UV-Warnung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert laufend über die Warnsituation in Deutschland. Regionale Warnungen werden sehr kurzfristig herausgegeben, um möglichst genau sein zu können. Wenn Sie einen Punkt auf der Karte auswählen, werden Ihnen die entsprechenden Warnungen angezeigt.

Vorerst keine Besuche im Harz planen

Knolle rief Ausflügler auf, den Harz vorerst zu meiden: "Das gilt auch für die Tage nach dem Sturm, da viele Bäume weiterhin eine Gefahr darstellen, die man ernst nehmen sollte." Grund für die hohe Baumbruchgefahr sei die Dürre der letzten Jahre. Viele Bäume seien abgestorben und kaum noch standfest.

Menschen begeben sich trotz Warnung in Lebensgefahr

Ein Mann versucht bei heftigem Sturm aufzustehen
Leichtsinn von Wanderern kann unglücklich ausgehen. Bildrechte: MDR/Matthias Strauß

Ein Reporter von MDR SACHSEN-ANHALT berichtete am Mittwoch von dramatischen Szenen auf dem Brocken. Demnach schrien Kinder weinend nach ihren Eltern. Wanderer wurden von Windböen herumgeschleudert, Menschen mussten sich hinter großen Steinen in Sicherheit bringen. Trotz der Unwetterwarnung vor extremen Orkanböen seien Familien mit Kinderwagen auf den Brocken gekommen. – Im vergangenen Jahr waren im Harz zwei Menschen bei Sturm ums Leben gekommen.

Sturm hat weitere Auswirkungen

Der Tierpark in Dessau bleibt am Donnerstag wegen des Sturms geschlossen, teilte die Stadtverwaltung mit. Auch der Zoo in Magdeburg wird aufgrund der angekündigten Wettersituation am Donnerstag nicht öffnen.

Anmerkung der Redaktion: Die auf den Bildern abgebildeten betroffenen Personen haben MDR SACHSEN-ANHALT mitgeteilt, dass sie die Wetterlage am Mittwoch unterschätzt hätten. Nach eigenen Angaben haben sie nicht beabsichtigt, sich und andere in Gefahr zu bringen.

MDR/Elke Kürschner, Mathias Strauß, Dagmar Böddeker, Matthias Lindner, Susanne Ahrens

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 20. Oktober 2021 | 13:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/dc79217e-e516-493c-932d-322296ecf07c was not found on this server.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Fahrgastinformationstafel 1 min
Teilabschnitt des Bahnknotens Halle für den Regionalverkehr freigegeben Bildrechte: MDR
Fahrgastinformationstafel 1 min
Teilabschnitt des Bahnknotens Halle für den Regionalverkehr freigegeben Bildrechte: MDR
29.11.2021 | 17:10 Uhr

Mo 29.11.2021 16:28Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/video-576968.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video