Nationalpark Waldbrände im Harz häufen sich an Strecke der Schmalspurbahnen

Besonders häufig treten Waldbrände entlang der Strecke der Harzer Schmalspurbahn auf, hat eine Anfrage der Grünen-Fraktion an die Landesregierung ergeben. Deren Vorsitzende fordert deshalb, schnellstmöglich die Loks auf alternative Antriebe umzurüsten.

Ein Zug der Harzer Schmalspurbahn HSB unterstützt die die Brandbekämpfung am Brocken mit der Wasserversorgung.
Auffällig viele Waldbrände entstehen entlang der Strecke der Harzer Schmalspurbahnen. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Waldbrände im Nationalpark Harz sind besonders häufig entlang der Strecke der Harzer Schmalspurbahnen entstanden, hat eine Kleine Anfrage der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Grünen ergeben. Das zeigt eine Karte der Nationalparkverwaltung Harz, die Teil der Antwort der Landesregierung ist.

"Nun ist es für alle öffentlich und einsehbar, es gibt eine deutliche Häufung von Bränden entlang der Strecke der Harzer Schmalspurbahn", sagt Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag. Sie fordert schnellstmöglich Maßnahmen zu treffen, um zukünftige Feuer zu verhindern. "Die Suche nach neuen technologischen Lösungen, um die Schmalspurbahn mit alternativen Antrieben zu betreiben, ist ein wichtiger Schritt zur Brandbekämpfung."

Übersichtskarter der Waldbrände im Harz
Deutlich erkennbar ist die Häufung der Brände entlang der Bahnstrecke (schwarze Linie). Bildrechte: Nationalparkverwaltung Harz

Gleichzeitig seien nun die Angaben des Nationalparks zur Größe der Brände bestätigt worden. "Ich hoffe, dass das zur Versachlichung der Debatte beiträgt", so Lüddemann in der Mitteilung.

Zuletzt hatte es immer wieder Streit um das Ausmaß der Waldbrände im Harz gegeben. Bei einem im August ausgebrochenen Brand nahe Schierke war die Hektarzahl deutlich korrigiert worden. Nachdem zunächst von bis 160 Hektar gesprochen worden war, maß der Nationalpark schließlich 3,6 Hektar. Rund eine Woche lang hatten Hunderte Einsatzkräfte gegen die Flammen gekämpft, Hubschrauber und Löschflugzeuge waren im Einsatz.

Mehr zum Thema Waldbrände im Harz

MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Oktober 2022 | 14:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/20668750-7ffa-4e83-8aa0-d844a826673f was not found on this server.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Moderator vor einem Modell-Hologramm in der Informationsstelle 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK