Podcast "Was bleibt" | Folge 115 Was bleibt: Gescheiterter AfD-Kandidat bei der Landtagsvizepräsidenten-Wahl

MDR-Redakteur Julien Bremer
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Bei der Wahl zum Landtagsvizepräsident ist der AfD-Kandidat Hagen Kohl vorerst gescheitert, obwohl vermutlich die halbe CDU-Fraktion für ihn gestimmt hat. Was man aus dieser Wahl herauslesen kann, analysiert Politik-Redakteur Thomas Vorreyer im Podcast.

Was bleibt – der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Menschen sitzen auf der Straße und blockieren eine Kreuzung
Klimaprotest in Dresden und Leipzig: "Letzte Generation" blockieren Hauptverkehrsadern Bildrechte: Telenewsnetwork MDR/Lucas Riemer
Alle anzeigen (145)

AfD scheitert mit Kandidat Kohl bei Landtagsvizepräsidenten-Wahl

  • Obwohl vermutlich die Hälfte der CDU-Fraktion für Kohl gestimmt hat, verpasste er die einfache Mehrheit im Landtag.
  • Die CDU-Fraktion Sachsen-Anhalts ist hinsichtlich der Frage nach der Zusammenarbeit mit der AfD tief gespalten. Selbst ein "Machtwort" von Haseloff wäre vermutlich kontraproduktiv in der Thematik.
  • Sollte Kohl auch in einem möglichen dritten Wahlgang scheitern, könnte die AfD einen weiteren Kandidaten vorschlagen.

Und... was bleibt?

  • Für die CDU-Fraktion dürfte die Personalie Tillschneider zum Härtetest für den weiteren Umgang mit der AfD werden.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Redakteur Julien Bremer
Bildrechte: MDR/Luca Deutschländer

Über den Autor Julien Bremer ist seit Oktober 2018 bei MDR SACHSEN-ANHALT und ist die Schnittstelle zwischen Hörfunk- und Online-Redaktion. Er kommt ursprünglich aus der Altmark. Nach seinem Journalistik-Studium in Magdeburg verschlug es ihn für verschiedene Jobs nach Berlin. Irgendwann hatte er aber genug vom hippen Berlin und er fing als freier Mitarbeiter bei "MDR SPUTNIK" und "MDR Sport im Osten" an, bevor er wieder nach Magdeburg zurückkehrte.

Er ist fest davon überzeugt, dass es für jeden Menschen da draußen auch den richtigen Podcast gibt und will dafür sorgen, dass zukünftig möglichst viele davon von MDR SACHSEN-ANHALT kommen!

MDR/Julien Bremer

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/3e72d55b-6fe3-470e-ab36-832e6dafb49d was not found on this server.

Mehr aus Sachsen-Anhalt