Nach langer Wartezeit Moderner Bücherbus für Altmarkkreis Salzwedel übergeben

In Salzwedel wurde am Freitagnachmittag der neue Bücherbus übergeben. Er kann barrierefrei genutzt werden und ist mit Leseecke, Klimaanlagen und Flatscreen ausgestattet. Der alte Bus war seit 1993 im Einsatz und ist nicht mehr durch den TÜV gekommen.

Bücherbus Salzwedel
Bildrechte: Altmarkkreis Salzwedel

Der neue Bücherbus für den Altmarkkreis Salzwedel ist so pink wie sein Vorgänger und am Freitagnachmittag in Salzwedel übergeben worden. "Auch in Zukunft werden die Altmärker 'ihren' Bücherbus schon von weitem erkennen", sagte Landrat Michael Ziche. Hinzu zur auffälligen Farbe kämen ein Hauch Altmark, modernste Technik und viele neue Medien.

Die Neuheiten im Bücherbus:

  • Barrierefreier Zugang mittels Lift
  • Sitz- und Leseecke im hinteren Bereich des Busses
  • Flatscreen für besondere Veranstaltungen mit Kindern und zur Präsentation neuer Medien
  • Zwei Klimaanlagen

Im neuen Bus finden rund 4.500 Medien Platz. Es handelt sich um eine Spezialanfertigung, die etwa 557.500 Euro gekostet hat. Die Bürgerinnen und Bürger hatten lange auf ihre neue Fahrbibliothek warten müssen. Allein die Beantragung und Zusage für Fördermittel hatte mehr als ein Jahr in Anspruch genommen.

Alter Bus seit 1993 auf Tour

Bücherbus
Der alte Bus war seit 1993 auf Tour gewesen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für den Landkreis Salzwedel musste der Bücherbus neu angeschafft werden, da der alte nicht mehr durch den TÜV gekommen war. Die erste Fahrt der Bibliothek auf Rädern hatte es 1993 gegeben. Insgesamt waren es schließlich rund 340.000 gefahrene Kilometer.

Am 31. Januar wird der moderne Bücherbus zum ersten Mal durch die Altmarkdörfer fahren – erstes Ziel ist Schwiesau. 111 Haltestellen in 104 Orten des Altmarkkreises Salzwedel stehen auf seinem Fahrplan. Sie werden im Vier- Wochen-Rhythmus angefahren. Dazu kommen regelmäßige Besuche von 17 Kindertagesstätten und sieben Schulen, wenn es die Corona-Maßnahmen zulassen. Der Tourstart musste aus personellen und technischen Grünen um eine Woche verschoben werden. Den genauen Fahrplan gibt es hier.

Mehr zum Thema Bibliotheken

MDR/Luise Kotulla

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 21. Januar 2022 | 07:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/f3c98e62-ba12-4363-bf0d-a34091fc0598 was not found on this server.

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Märchenparkweihnacht 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Signalhorn und einer schniefenden Frau. 1 min
Bildrechte: MDR/imago/picture alliance
1 min 07.12.2022 | 18:00 Uhr

Krankenstand, Suchtrends und Warntag – die drei wichtigsten Themen vom 7. Dezember aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Daniel Tautz.

MDR S-ANHALT Mi 07.12.2022 18:00Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebter-dezember100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video