Preisanstieg und Spendenrückgang Tafel in Salzwedel kann keine weiteren Bedürftigen versorgen

Die Tafel in der westlichen Altmark hat nach eigenen Angaben nicht genug Lebensmittel und Kapazitäten, um weitere Bedürftige zu versorgen. Zudem musste die Einrichtung den Preis pro Lebensmittel-Ausgabe erhöhen. Ursachen dafür sind der Anstieg bei den Energiepreisen sowie eine nachlassende Spendenbereitschaft.

Lebensmittel werden in der Ausgabestelle der Essener Tafel einsortiert.
Die Tafel in Salzwedel hat einen Aufnahmestopp verhängt. Bildrechte: dpa

Steigende Kosten und weniger Spenden: Die Tafel in Salzwedel kann ab sofort keine zusätzlichen Bedürftigen mehr annehmen. Außerdem müssen Tafel-Gänger ab sofort nicht nur 2,50 Euro pro Person und Ausgabe zahlen, sondern drei Euro.

Tafel kann kaum frisches Gemüse mehr bieten

Die Chefin der Diakonie Salzwedel, Barbara Quast, sagte MDR SACHSEN-ANHALT, selbst das sei nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Salzwedeler Tafel versorgt aktuell bis zu 400 Bedürftige in der westlichen Altmark und betreibt dafür vier Standorte.

Die Qualität der Versorgung hat nach eigenen Angaben aber nachgelassen. Obst und frisches Gemüse seien Mangelware, ebenso Haltbares wie Zucker oder Nudeln. Gründe seien ein Rückgang an Lebensmittelspenden sowie höhere Preise für Sprit und Energie.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 22. Juni 2022 | 18:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/899fe09d-1e91-4b9b-b8dd-8213fe5d6d0c was not found on this server.

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Historisches Bild von der Flut in Bitterfeld: Zerstörter Krankenhauskeller. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Belebte Einkaufsstraße 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus einem Hubschrauer mit Löschwasser und zwei Frauen in sommerlichen Outfits. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 12.08.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 12. August aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 60 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.

MDR S-ANHALT Fr 12.08.2022 18:00Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zwoelfter-august-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video