Projekt gegen Ärztemangel Zentrum für Augenheilkunde in Plauen gestartet

In Plauen hat das neue Ambulante Versorgungszentrum für Augenheilkunde seine Arbeit aufgenommen. Die Einrichtung ist an das Helios Klinikums angebunden und soll die augenärztliche Versorgung im Vogtland verbessern.

Eine Frau wird von einem Augenarzt untersucht
Um die Versorgungslage im Vogtlandkreis zu verbessern, hat in Plauen nun ein Zentrum für Augenheilkunde seinen Betrieb aufgenommen. Bildrechte: colourbox

Am Helios Vogtlandklinikum hat ein ambulantes Versorgungs- und Weiterbildungszentrum für Augenheilkunde seinen Betrieb aufgenommen. Nach Angaben der Helios Klinik soll so gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen auf die weiter abnehmende Zahl an Augenarztpraxen in der Region reagiert werden.

Ärzte sollen im Vogtland bleiben

Chefarzt Dirk Ehrich sagte MDR SACHSEN, in dem Zentrum auf dem Gelände des Krankenhauses werden vier Assistenzärzte unter Anleitung von zwei Fachmedizinern tätig sein. Sie sollen nach ihrer Facharztausbildung möglichst weiter im Vogtland tätig bleiben.

Ähnliche Projekte soll es auch an den Kliniken in Aue-Bad Schlema, Glauchau und Zwickau geben.

Versorgungslücke bleibt

Das neu geschaffene Angebot könne die Versorgungslücke aber nicht schließen, so Ehrich: "Es sind fünf Arztpraxen in Rente gegangen - wir eröffnen zwei. Das kann rein mathematisch nicht funktionieren. Natürlich können nicht alle Patienten Termine bekommen, das ist auch für uns eine belastende Situation."

Im Moment sei es so, das die Mediziner eine Warteliste mit über 1.000 Patienten bekommen haben, so Ehrich. Die abzuarbeiten werde die Ärzte für die nächsten Wochen und Monate beschäftigen.

Geplant ist laut Ehrich, pro Jahr rund 10.000 Patienten in dem Versorgungszentrum zu betreuen. Finanziert wurde das Ganze mit 650.000 Euro vom Freistaat Sachsen.

Quelle: MDR/tta

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 02. März 2022 | 08:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/24821e05-1d6a-4929-86dc-f23694c73673 was not found on this server.

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen