Automobilindustrie Audi startet Produktion von neuem E-Auto in Zwickau

Im Volkswagen-Werk in Zwickau ist die Produktion des neuen Audi Q4 "e-tron" angelaufen. Das Werk wurde jüngst zu einem reinen Elektro-Werk umgerüstet. Schon diesen Sommer sollen erste Fahrzeuge ausgeliefert werden.

Offizielle Vorstellung im April

Am einstigen Audi-Geburtsort Zwickau wird neben der Marke Volkswagen nun auch wieder für den Konzernpartner Audi produziert. Der Q4 "e-tron" ist das erste rein elektrische SUV-Modell, dass die Ingolstädter in Deutschland fertigen. Wie das Auto am Ende genau aussieht, ist derzeit aber noch unbekannt: Erst im April wird das neue E-Mobil aus Zwickau der Weltöffentlichkeit präsentiert. Bereits im Sommer sollen die ersten Fahrzeuge des neuen Modells ausgeliefert werden.

Wie das Unternehmen erklärt, produziert das Zwickauer Werk mit Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Der Standort sei ein Teil der "Elektro-Offensive" des Konzerns.

Audi mit langer Vergangenheit in Zwickau

Bereits im Jahr 1909 wurden in Zwickau die ersten Audi-Automobilwerke gegründet. "Wir schreiben so die lange Automobilhistorie Sachsens fort", beschreibt Stefan Loth, Vorsitzender der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen die Rückkehr von Audi nach Zwickau.

330.000 Fahrzeuge pro Jahr

Erst im Januar war bekannt geworden, dass sich die Gesamtinvestitionen für den Umbau des Fahrzeugwerkes Zwickau auf Elektromobilität auf rund 1,2 Milliarden Euro belaufen. Bei Vollauslastung sollen auf zwei Fertigungslinien pro Jahr 330.000 Fahrzeuge gefertigt werden. Alle 8.000 Mitarbeiter werden mit Qualifizierungsmaßnahmen für die Produktion von E-Autos geschult.

Das letzte Fahrzeug mit Verbrennungsmotor lief in Zwickau im Sommer 2020 vom Band. Neben den Elektroautos werden noch die Karosserien für die Luxus-SUV von Lamborghini und Bentley an der Mulde gefertigt.

Quelle: MDR

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.03.2021 | ab 10:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/eb1050d4-bb3f-440b-b38e-d1cbbaba3c54 was not found on this server.

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen