Ermittlungen Polizist in Zwickau soll interne Informationen preisgegeben haben

Nach mehreren Skandalen und Vorwürfen kommt Sachsens Polizei nicht zur Ruhe: Am Freitag wurde bekannt, dass ein Polizist in Zwickau interne Informationen an Dritte weitergegeben haben soll. Deswegen ermitteln jetzt dessen Kollegen intern. Ein Disziplinarverfahren läuft.

Ein Polizist steht vor einem Funkstreifenwagen
Gegen einen Polizeibeamten in Zwickau wurde ein Diszipilnarverfahren eingeleitet, weil er Dienst-Interna weitergegeben haben soll. Bildrechte: dpa

Ein Polizist der Polizeidirektion Zwickau steht im Verdacht, dienstinterne Informationen an Dritte weitergegeben zu haben. Deswegen sei ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden, teilte die Pressestelle der Polizei am Freitag mit. Nähere Details wollte die Polizei mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht sagen. Sie teilte auch nicht mit, in welchem Bereich der Beamte bisher tätig war. Er werde nun vorerst auf einem anderen Dienstposten eingesetzt, hieß es.

Bedienstete immer wieder in Schlagzeilen

Erst am Donnerstag wurde über einen angehenden Polizisten berichtet, der in der Polizeifachschule Chemnitz aus dem Fenster gestürzt war und sich dabei schwer verletzte. Ende April verursachten zwei Polizeischüler aus Sachsen Schlagzeilen, die in Thüringen eine Frau beleidigt haben sollen. Die Thüringer Polizei ermittelt gegen einen der beiden Nachwuchspolizisten. Auch die Mobilen Einsatzkommandos und das LKA gerieten immer wieder in die Kritik.

MDR (kk)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten auu dem Studio Chemnitz | 12. Mai 2022 | 17:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Eine junge Frau spielt Laute. 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN JOURNAL
1 min 27.06.2022 | 17:20 Uhr

Dudelsack, Laute und Cembalo sind Instrumente, die eher selten auf den Lehrplänen von Musikschulen stehen. In Altenburg schon. Dort können Interessenten das Spiel auf diesen Instrumenten lernen.

MDR FERNSEHEN Mo 27.06.2022 19:00Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-altenburg-musikschule-historische-instrumente-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Mitarbeiterin der Tafel gibt Lebensmittel aus 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moderne Fahrradstation am Görlitzer Bahnhof eingeweiht 1 min
Moderne Fahrradstation am Görlitzer Bahnhof eingeweiht Bildrechte: mdr
1 min 29.06.2022 | 17:51 Uhr

In Görlitz wurde eine Fahrradstation eingeweiht, die modernen Ansprüchen genügen soll. Sie befindet sich im Personentunnel am Bahnhof und bietet 30 Fahrradparkplätze und sechs Stellplätze für Lastenräder.

Mi 29.06.2022 17:00Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/video-fahrrad-parkplatz-station-goerlitz-bahnhof-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video