Sächsische Schweiz Illegale Feuerstelle wohl Ursache für Waldbrand in Nationalpark-Kernzone

Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Waldgebiet
Unterhalb der Kipphornaussicht ist am Sonnabend ein Brand ausgebrochen. Bildrechte: Marko Förster

In der Kernzone des Nationalparks Sächsische Schweiz ist am Sonnabend ein Waldbrand ausgebrochen. Wie die zuständige Rettungsleitstelle MDR SACHSEN sagte, hatten Wanderer und Anwohner am Nachmittag den Rauch bemerkt und Alarm geschlagen. Das Feuer habe sich am Winterberg unterhalb der Kipphornaussicht auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern ausgebreitet.

Gut 70 Feuerwehrleute waren den Angaben auch am Abend noch im Einsatz, um den Brand mit Wasser und Hacken zu löschen. Die Löscharbeiten sollen gegebenenfalls am Sonntag bei Tageslicht fortgesetzt werden. Die Nationalparkverwaltung geht laut Rettungsleitstelle davon aus, dass eine illegale Feuerstelle den Brand verursacht hat.

Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Waldgebiet
Die Feuerwehrleute waren bis zum Einbruch der Dunkelheit vor Ort. Bildrechte: Marko Förster

Nationalpark Sächsische Schweiz hat immer mehr Schäden zu beklagen

In der Sächsischen Schweiz kommt es immer wieder zu Waldbränden, weil Besucher illegale Feuerstellen legen. Besonders verheerend war der Brand im Hitzesommer 2018. Damals stand eine Fläche von 15.000 Quadratmetern in Flammen. Das Wandergebiet rund um die berühmte Bastei hat derzeit ohnehin hohe Schäden zu beklagen. Der Borkenkäfer frisst sich immer tiefer in die Waldgebiete hinein. Zudem hat der jüngste Herbststurm viele Bäume umknicken lassen. Die Aufräumarbeiten dauerten in dieser Woche an. Im Sommer beklagte die Nationalparkverwaltung zudem das Verhalten vieler Besucher. Weil diese sich quasi rund um die Uhr im Nationalpark aufhielten, komme die Natur kaum noch zur Ruhe.

Quelle: MDR/dk/mina/Marko Förster

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/aa3a69c0-5ae0-421b-9d19-34c9d0d7dec2 was not found on this server.

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen

SSP_RB-Hansa 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK