Feuerwehreinsatz Brand in Lagerhalle in Delitzsch

Feuerwehrleute löschen eine brennende Halle mit einer metallenen Außen-Verkleidung.
Mit Hilfe von langen Drehleitern versuchten die Feuerwehrleute möglichst nah an den Brand heranzukommen. Bildrechte: Lausitznews

In einer Lagerhalle in Delitzsch bei Leipzig hat es am Mittwoch gebrannt. Das Feuer hatte sich laut Polizei voll ausgedehnt. Es gab eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr warnte daher Anwohner vor dem aufsteigenden Qualm per Durchsage. Nach Angaben einer Polizei-Sprecherin war das Feuer in der etwa 60 mal 40 Meter großen Halle am Mittwochnachmittag ausgebrochen.

Schaden im siebenstelligen Bereich

Gegen Abend konnte der Brand den Angaben zufolge erfolgreich gelöscht werden. Allerdings habe es noch einzelne Glutnester gegeben, die überwacht werden mussten, hieß es. In dem Gebäude lagerten nach Polizeiangaben Ersatzbrennstoffe. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine Summe im niedrigen siebenstelligen Bereich, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit.

In einer früheren Version dieses Artikels war von einem Brand in einer Müllverbrennungsanlage die Rede. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Lagerhalle für Ersatzbrennstoffe. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

MDR (sth)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Nachrichten | 17. August 2022 | 18:00 Uhr

Mehr aus Torgau, Halle und Wittenberg

Ein junger Mann im lindgrünen Pullover kuschelt mit einem braunen Pferd. In einer Hand hält er ein Mobiltelefon. mit Video
Sein Handy hat Patrick Thomalla immer mit dabei auf der Koppel und im Stall. Denn alles, was es dort Neues gibt, zeigt der 31-Jährige auf Instagram und TikTok. Bildrechte: MDR/Jana Müller
Die Weihnachtsmarkt-Tour am 03.12.2014 in Lutherstadt Wittenberg 1 min
Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf
1 min 29.09.2022 | 12:52 Uhr

Viele Kommunen in Anhalt und Wittenberg setzen trotz der Energie-Krise auf beleuchtete Weihnachtsmärkte. Die Einsparungen würden sich in Grenzen halten.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 29.09.2022 12:40Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/audio-2142346.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Ein Mann kauft Brötchen beim Bäcker. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK