Mehr aus Sachsen

Ein Gebäude brennt. 1 min
Bildrechte: xcitepress
1 min 03.10.2022 | 11:25 Uhr

In Brischko bei Wittichenau sind in der Nacht bei einem Brand sechs Pferde getötet worden. Eine Scheune brannte vollständig aus.

Mo 03.10.2022 11:20Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/video-brand-brischko-pferde-scheune-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Lkw mit Stromabnehmer fährt unter einer Oberleitung auf einer Autobahn. mit Video
Oberleitungen für Lkw wären eine technologisch vergleichsweise einfache Möglichkeit, den Güterverkehr klimafreundlicher zu machen. Bildrechte: imago images/Arnulf Hettrich/MDR Wissen
Sächsisches Wort des Jahres 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 03.10.2022 | 09:17 Uhr

Bereits zum 15. Mal wurde das sächsische Wort des Jahres gewählt. Diesmal war alles etwas anders. Im Gespräch ist Sachsenradio-Moderator Andreas Berger. Er erklärt die Därre - die Trockenheit im Sommer.

MDR SACHSEN Mo 03.10.2022 09:17Uhr 03:23 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-sachsisches-wort-daerre-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio