Kurzurlaub Campingplätze in Thüringen über die Feiertage so gut wie ausgebucht

Wer über Himmelfahrt und Pfingsten kurzfristig zum Zelten fahren möchte, der könnte Pech haben: Laut einer Umfrage von MDR THÜRINGEN sind viele Campinglätze in Thüringen bereits ausgebucht. Kurzurlauber müssen sich außerdem auf höhere Preise einstellen.

Die Campingplätze in Thüringen sind über Himmelfahrt und Pfingsten so gut wie ausgebucht. Das ergab eine Umfrage von MDR THÜRINGEN. Die Nachfrage sei größer als das Angebot, heißt es dazu vom Verband der Campingwirtschaft Thüringen. Viele Betreiber müssten Interessierten eine Absage erteilen.

Wer für Zelt, Wohnwagen oder Bungalow nicht vorgebucht hat, könnte Pech haben - kurzfristig ist kaum etwas zu machen.

Dörte Fröhlich vom Verband der Campingwirtschaft

Nur wenige Campingplätze haben laut Fröhlich noch Kapazitäten - etwa die Plätze an der Talsperre Ratscher im Kreis Hildburghausen, in Erfurt oder am Hohenwarte-Stausee im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Campingplätze: Gute Aussichten für die Sommerferien

Weil gebuchte Plätze manchmal auch kurzfristig abgesagt werden, empfiehlt Fröhlich Kurzentschlossenen, am besten per Mail nachzufragen. In den Sommerferien hingegen gebe es noch Kapazitäten.

Allerdings müssen sich Camper auf höhere Preise einstellen. Grund sind gestiegenen Kosten für Energie, Löhne oder Müll, aber auch für Toilettenpapier oder Rasenmähen.

Betreiber: Campen auch bei Jüngeren im Trend

Insgesamt hoffen die Betreiber der Campingplätze auf eine gute Saison. Campen liege nach wie vor im Trend, inzwischen würden auch - anders als vor der Corona-Pandemie - vermehrt jüngere Menschen in den Camping-Urlaub fahren, beobachtet Fröhlich. Auch das Buchungsverhalten habe sich verändert: Viele buchten ihren Stellplatz eher kurzfristig als Wochen im Voraus.

MDR (fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 24. Mai 2022 | 07:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/9934cfa0-c889-4c8c-b332-bfba99543240 was not found on this server.

Mehr aus Thüringen

Parteitag der Linken in Erfurt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK