Schmalkalden-Meiningen Klage gegen Corona-Auflagen - Branche spricht von Regelchaos

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Thüringen (Dehoga) hat eine Klage gegen die Corona-Auflagen im Kreis Schmalkalden-Meiningen initiiert. "Das Regelungschaos und immer wieder Einschränkungen für unsere ohnehin gebeutelte Branche sind untragbar", sagte Präsident Mark Kühnelt. Gerade in Regionen mit geringen Einwohnerzahlen seien die nächsten Warnstufen durch Sprünge bei den Inzidenzzahlen oder bei anderen Werten schnell erreicht. Bei der aktuellen Impfquote seien diese Grenzwerte höher anzusetzen, da nicht von einer Überlastung des Gesundheitssystems ausgegangen werden könne.

Dehoga: Unklare Corona-Regeln

Wenn in den Ferien besonders Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern verreisen wollten, seien für viele Betriebe die Regeln bei der Testpflicht nicht erfüllbar, kritisierte der Branchenverband weiter. Testzentren fehlten, die Kostenübernahme sei nicht geklärt, und Regelungen seien unklar. Der Dehoga hatte die Klage für ein Hotel am Verwaltungsgericht Meiningen nach eigenen Angaben bereits vergangene Woche eingereicht.

Eine Tafel weist auf Hygieneregeln hin.
Die Branche klagt gegen das Regelchaos bei den Corona-Vorgaben. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Conny Mauroner

Kemmerich: FDP begrüßt Klage gegen Corona-Regeln

Die Freien Demokraten begrüßten den Schritt am Montag. Dass sich eine ganze Branche vor Gericht dagegen wehre, habe nichts mit Populismus zu tun, sagte der Sprecher der FDP im Thüringer Landtag, Thomas Kemmerich. Das Gastgewerbe kämpfe ums schiere Überleben. Laut Kemmerich sollten klare und nachvollziehbare Regeln selbstverständlich sein. Angesichts vieler widersprüchlicher Angaben wisse aber kaum jemand, was eigentlich gilt.

Mehr zum Thema Corona-Regeln

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn,dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Oktober 2021 | 20:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/3ed9b2cf-fffd-4495-b4f7-cf992c374802 was not found on this server.

Mehr aus Thüringen