Pfiffelbach Thüringer AfD: Höcke und Möller als Landeschefs wiedergewählt

Die Thüringer AfD hat Björn Höcke als Landesvorstand bestätigt. Er erhielt 90,5 Prozent der Delegierten-Stimmen. Beim Landesparteitag in Pfiffelbach wurde auch Stefan Möller im Amt bestätigt.

Björn Höcke (r), Vorsitzender der AfD-Thüringen, und Stefan Möller, stellvertretender Vorsitzender der AfD Thüringen, jubeln beim Landesparteitag nach ihrer Wiederwahl In den Landesvorstand.
Wiederwahl zum Landesvorstand: Stefan Möller und Björn Höcke. Bildrechte: dpa

Thüringens AfD hält an ihrem bisherigen Führungsduo fest. Auf einem Parteitag in Pfiffelbach im Kreis Weimarer Land wurde Björn Höcke als Landessprecher im Amt bestätigt. Er kam auf 90,5 Prozent der Delegierten-Stimmen. Bei der letzten Vorstandswahl vor zwei Jahren hatte der 50-Jährige knapp 84 Prozent der Stimmen erhalten.

AfD Parteitag Pfiffelbach
AfD-Delegierte beim Landesparteitag in Pfiffelbach. Bildrechte: MDR/Wolfgang Hentschel

Stefan Möller, bislang Co-Landessprecher, erhielt anschließend knapp 94 Prozent. Damit bleibt er ebenfalls weiter auf diesem Posten.

Höcke griff den derzeitigen Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in seiner Rede scharf an und bezeichnete ihn als "selbstverliebt" und "machtberauscht". An Ramelow gerichtet sagte Höcke: "Wenn Sie es wagen sollten, tatsächlich noch einmal als Spitzenkandidat der Linken anzutreten, dann werden Sie nach den Landtagswahlen 2024 vollständig besiegt sein".

Torben Braga erneut Vize

Als Stellvertreter wählte der Parteitag die Landtagsabgeordneten Torben Braga und Rene Aust. Für Braga ist es die zweite Amtszeit als Vize im AfD-Vorstand. Birgit Noll trat nicht mehr an.

Torben Braga
Torben Braga ist als Landes-Vize wiedergewählt. Bildrechte: dpa

In Pfiffelbach kamen rund 250 Delegierte zusammen. Die Thüringer AfD wird vom Landesverfassungsschutz als gesichert extremistische Bestrebung eingestuft.

MDR (dpa/dvs)

Mehr zur AfD in Thüringen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. November 2022 | 08:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/1e20564c-4e34-4c98-811b-c37299a19789 was not found on this server.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen