Unfall Feuerwehrauto bei Einsatzfahrt umgestürzt: Über 200.000 Euro Schaden

Auf dem Weg zu einem Einsatz in Apolda ist am Freitagmittag ein Feuerwehrauto umgekippt. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Ein Feuerwehrauto ist in Apolda bei einem Ausweichmanöver umgekippt. Stromkästen wurden beschädigt.
Beim Ausweichen kippte ein Feuerwehrauto am Freitag in Apolda um. Bildrechte: Johannes Krey

Ein Feuerwehrauto ist auf einer Fahrt zu einem gemeldeten Wohnungsbrand am Freitagvormittag in Apolda umgekippt. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, wurde der Fahrer des Fahrzeuges dabei schwer verletzt. Er kam unter anderem mit Prellungen ins Krankenhaus.

Beim Ausweichen während Einsatzfahrt Kontrolle verloren

Den Angaben nach war das Feuerwehrauto mit Sondersignal auf dem Weg zu einem Wohnungsbrand, als es ein geparktes Postauto überholte. Beim Wiedereinscheren verlor der Fahrer laut Polizei die Kontrolle, weil sich das Löschwasser aufschaukelte. Das Fahrzeug kippte auf die rechte Seite. Dabei wurden mehrere Telefon- und Stromkästen beschädigt.

Ein Feuerwehrauto ist in Apolda bei einem Ausweichmanöver umgekippt. Stromkästen wurden beschädigt.
Das Tanklöschfahrzeug hatte einen Totalschaden. Bildrechte: Johannes Krey

Feuerwehr weiter einsatzbereit

Ein Bergungsunternehmen musste das schwer beschädigte Tanklöschfahrzeug mit schwerem Gerät wieder aufrichten.

Die Polizei in Apolda ermittelt zum genauen Unfallhergang. Am Feuerwehrfahrzeug entstand ein Totalschaden. Der Neupreis des Einsatzfahrzeuges betrug rund 270.000 Euro. Trotz des Unfalls ist die Feuerwehr Apolda uneingeschränkt einsatzbereit, heißt es bei der Feuerwehr.

Ein Feuerwehrauto ist in Apolda bei einem Ausweichmanöver umgekippt. Stromkästen wurden beschädigt.
Mehrere Telefon- und Stromkästen wurden bei dem Unfall beschädigt. Bildrechte: Johannes Krey

MDR (Krey/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Oktober 2022 | 16:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/0626ee19-847f-4ab5-a370-5d761b457e44 was not found on this server.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen