Wirtschaft Batterie-Riese CATL hinkt bei Mitarbeitersuche hinterher
Hauptinhalt

Der chinesische Autobatteriehersteller CATL hat Probleme mit der Mitarbeitersuche am Erfurter Kreuz. Wie Europachef Matthias Zentgraf am Donnerstagabend bei einer aktuellen Stunde im Arnstädter Stadtrat sagte, arbeiten derzeit erst 230 Menschen aus der Region für das Unternehmen. Auch das Miteinander der Kollegen aus China und Deutschland ist laut Zentgraf eine große Herausforderung.
Produktionsstart verzögert sich
Bereits Anfang 2022 sollte die Produktion starten und zwar mit bis zu 2.000 Mitarbeitern. Diesen ursprünglichen Zielen hinke das Unternehmen, auch wegen Corona, hinterher, so Zentgraf. Unterstützung bekommen die deutschen Kollegen von derzeit rund 100 ausländischen Mitarbeitern, auch aus China.
Auch ein neues Brandschutzkonzept präsentierte Zentgraf den Stadträten. Es sieht vor, dass die örtliche Feuerwehr bei größeren Bränden im Batterie-Werk löscht. Um die eigene Energiebilanz positiv zu beeinflussen, soll außerdem auf das komplette Dach der Produktionshalle eine Photovoltaikanlage kommen.
CATL will 1,8 Milliarden Euro investieren
Der chinesische Akkufertiger hatte im Oktober 2019 mit der Errichtung seiner deutschen Batteriefabrik begonnen. Zunächst waren Investitionen in Höhe von 240 Millionen Euro geplant, später hieß es dann aber, dass in den nächsten fünf Jahren bis zu 1,8 Milliarden Euro aufgewandt werden sollen. Mittelfristig soll die Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien 2.000 Mitarbeiter beschäftigen.
Der Schwerpunkt der Investitionen in Erfurt liegt laut CATL auf der automatisierten Produktion und intelligenten Herstellung von Batteriezellen. Eine große Rolle würden dabei Forschung und Entwicklung, Qualitätskontrolle und hochwertige Dienstleistungen spielen. 2025 soll am Standort auch eine Recyclinganlage für Akkus installiert werden.
Quelle: MDR Thüringen/gh
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Juli 2021 | 20:00 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/9ea24f51-af1d-43e3-88e7-e2539854c01a was not found on this server.