ÖPNV Buga-Straßenbahn-Linie in Erfurt soll bleiben

Die Buga-Linie fährt in Erfurt über Hauptbahnhof, Anger und Domplatz bis zum Ega-Park und zur Messe. Laut den Verkehrsbetrieben wird die neue Route der Straßenbahn-Linie 2 gut angenommen und soll deshalb bleiben.

Straßenbahn am Anger in Erfurt.
Eine Straßenbahn am Anger in Erfurt. Bildrechte: IMAGO/Bild13

Die Buga-Straßenbahn-Linie 2 in Erfurt soll auch über die Bundesgartenschau hinaus als durchgängige Strecke erhalten bleiben. Momentan sei das so mit der Stadt vereinbart, sagte Michael Nitschke, Betriebsleiter der Erfurter Verkehrsbetriebe MDR THÜRINGEN. Die Strecke habe sich bewährt. Mit dem Start der Bundesgartenschau war die Linienführung verändert worden.

Gesamtes Straßenbahnnetz verändert

Die sogenannte Buga-Linie fährt seitdem durchgängig vom Wiesenhügel über den Hauptbahnhof, Anger und Domplatz bis zum Ega-Park sowie zur Messe. Die Strecke werde sehr gut angenommen, auch von vielen Erfurterinnen und Erfurtern, die beispielsweise zum Impfzentrum auf der Messe wollen, heißt es.

Mit der veränderten Linienführung wurde das gesamte Straßenbahnnetz verändert. So hat seitdem der Erfurter Flughafen keine direkte Anbindung an den ICE-Bahnhof mehr. Fahrgäste müssen auf dem Anger umsteigen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. Juli 2021 | 07:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/f66e9a7d-a9d9-48b8-b3e8-1dbfac16ef75 was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Mehrere Menschen stehen hinter zwei Wachhund-Robotern. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 23.05.2022 | 20:37 Uhr

Ein Logistikunternehmen in Erfurt wird seit Montag von zwei Roboter-Wachhunden bewacht. Spot und Argus behalten nun jede Nacht das Gelände mit ihren 360-Grad-Kameras im Blick.

Mo 23.05.2022 17:30Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-wachhund-roboter-logistikzentrum-sicherheit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video