Bundesgartenschau Erfurt plant "Buga light" für 2022

Auch nach dem offiziellen Ende der Bundesgartenschau in Erfurt in drei Wochen sollen einige Buga-Projekte erhalten bleiben. 2022 plant die Stadt mit kleineren Garten-Ausstellungen außerdem eine Art "Buga light".

Erfurt-Schriftzug am Petersberg.
Auch 2022 soll es Gartenprojekte und Ausstellungen in Erfurt geben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Stadt Erfurt denkt über eine erneute Buga-Bewerbung nach. Drei Wochen vor dem Ende der Bundesgartenschau 2021 sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD), das sei in jedem Fall eine Option. Einen Zeitplan gebe es aber noch nicht.

Klar ist dagegen: Im kommenden Jahr soll es mit kleineren Gartenprojekten und Ausstellungen eine Art "Buga light" geben. Allerdings müssen sich Besucher des Egaparks darauf einstellen, dass der Eintritt teurer wird als die ursprünglichen acht Euro vor der Bundesgartenschau.

Riesenrutschen müssen weichen

Rutschen am Petersberg in Erfurt zur Buga 2021
Die Rutschen auf dem Petersberg werden zum Ende der Buga 2021 wieder abgebaut. Bildrechte: MDR/Karina Heßland

Auch der Petersberg soll weiter zum Besuch einladen - auch wenn viele Buga-Attraktionen wie zum Beispiel die Riesenrutschen Mitte Oktober abgebaut werden. Kurz vor Buga-Schluss wird am 6. Oktober am Petersberg ein Diamant-Garten eröffnet, der Gartenfans mindestens bis 2023 Ideen liefern soll.

Paradiesgärten in Peterskirche bis 2022 geöffnet

Die Ausstellung in der Peterskirche "Paradiesgärten - Gartenparadiese" wird bis zum Tag der Deutschen Einheit 2022 - an dem Erfurt Gastgeber für die zentralen Feierlichkeiten sein wird - zu sehen sein. Die Bundesgartenschau in Erfurt läuft noch bis zum 10. Oktober. Die nächste Buga findet in zwei Jahren in Mannheim statt.

Mehr zur Buga 2021

Quelle: MDR THÜRINGEN/fno

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. September 2021 | 09:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/46a1f9a1-77bb-4d1d-9bd5-31843e7ebdf0 was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen