Baustelle Mehr Grün: Neue Pläne für Erfurter Clara-Zetkin-Straße

Nach den Kanalbauarbeiten wird die Clara-Zetkin-Straße in Erfurt in den nächsten Wochen ihren Baustellen-Charakter verlieren. Wie die Stadt bestätigte, wird es eine Übergangslösung mit mehr Grün und weniger Parkplätzen geben. Die zahlreichen Spurwechsel sollen demnach wegfallen.

Vorgesehen ist, den Autoverkehr auf den beiden inneren Fahrstreifen zu führen. Die beiden äußeren sollen für die verbleibenden Parkplätze genutzt und zeitweise bepflanzt werden. Die Parkplätze werden laut Tiefbauamt besser verteilt, einige fallen weg. Keine vorläufige Spur erhalten Radfahrer. Die Kosten für die Interimslösung schätzt das Tiefbauamt auf rund 160.000 Euro.

Autos auf der Clara-Zetkin-Straße
Seit einiger Zeit sind Bauarbeiten und Verkehrsbehinderungen in der viel befahreren Straße Alltag. (Archivbild) Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Clara-Zetkin-Straße langfristig zweispurig und begrünt

Im Juni hatte der Stadtrat nach einem Verkehrsversuch beschlossen, dass die ursprünglich vierspurige Straße zweispurig und begrünt werden soll. Weil die Arbeiten aber frühestens 2024/25 beginnen, musste eine Zwischenlösung her. Diese sollte ursprünglich direkt nach den Sommerferien kommen. Die Arbeiten verzögerten sich aber. Momentan ist geplant, damit im vierten Quartal fertig zu werden. Während der Umgestaltung müssen Autofahrer noch einmal mit verstärkten Einschränkungen rechnen.

Die CDU im Stadtrat hatte sich dafür stark gemacht, bis zum endgültigen Umbau der Straße wieder alle vier Spuren als Fahrspuren zu nutzen. Damit war sie im Stadtrat gescheitert. Zuerst hatte die "Thüringer Allgemeine" berichtet.

Mehr zum Verkehr in Thüringen

Abrissarbeiten mit einem Bagger an einer Brücke 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

An der ehemaligen Brücke am Schmidtstedter Knoten in Erfurt wird seit Montag wieder fleißig gearbeitet. Das letzte Teilstück der Brücke wurde abgerissen

Mo 21.12.2020 16:39Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-erfurt-schmidtstedter-knoten-bruecke-abriss-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. Oktober 2022 | 08:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/4aa15a06-e3aa-4c54-a608-c823e3b1501c was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Männer schippen Schnee im Erfurter Steigerwaldstadion 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 03.12.2022 | 16:15 Uhr

Rund 150 Fans griffen am Samstag zur Schneeschaufel und beräumten das Erfurter Steigerwaldstadion. Dank der Beteiligung kann das Top-Spiel Rot-Weiß Erfurt gegen Energie Cottbus am Sonntag wahrscheinlich stattfinden.

Sa 03.12.2022 16:00Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-fussballfans-schnee-raeumen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video