99-Tage-Bilanz Bislang über 600.000 Besucher auf Bundesgartenschau in Erfurt

Die Veranstalter der Bundesgartenschau in Erfurt sind mit den ersten 99 Tagen der Schau zufrieden. Angesichts des zähen Starts wegen der Corona-Pandemie seien über 600.000 Besucher eine gute Bilanz, hieß es am Freitag.

Besucher auf der Bundesgartenschau
Besucher auf der Bundesgartenschau in Erfurt im Egapark. Bildrechte: dpa

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß haben sich am Freitag zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Bundesgartenschau in der Thüringer Landeshauptstadt gezeigt. In den ersten 99 Tagen der Schau sind nach ihren Angaben rund 627.000 Besucher gezählt worden.

Aktuell stiegen die täglichen Zahlen weiter an. So wurden in der vergangenen Woche erstmals täglich mehr als 11.000 Besucher gezählt - mehr als erwartet. Am Anfang seien es rund 3.000 Gäste täglich gewesen, sagte Weiß.

Einbußen durch Corona-Pandemie

Bausewein sagte, die Öffnung der Bundesgartenschau am 23. April trotz der Unsicherheiten wegen der Corona-Pandemie sei die richtige Entscheidung gewesen. Jedoch habe die Pandemie Einbußen gebracht. "Wir gehen davon aus, dass 380.000 bis 400.000 Besucher durch Corona und die Einschränkungen verloren gegangen sind", sagte er. Ein Ausgleich werde nicht vollends möglich sein.

Die wachsenden Besucherzahlen stimmen die Veranstalter dennoch optimistisch. "Wir wollen jenseits der Million landen", sagte Buga-Chefin Weiß. Ursprünglich war mit einer Gesamtzahl von 1,8 Millionen Gästen geplant worden. Bislang sind rund 46.500 Dauerkarten verkauft worden.

Keine Verlängerung der Buga

Auch die Einnahmen bewegen sich laut Veranstaltern nach oben: Rund 27 Millionen Euro waren der Plan, knapp die Hälfte sei im Topf, hieß es am Freitag. "Zehn Wochen in der Hauptbesuchszeit liegen noch vor uns", sagte Weiß. Eine Verlängerung der Buga ist aber nicht angedacht. Am 10. Oktober wird die Bundesgartenschau planmäßig ihre Pforten schließen.

Julia Tobies 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR Garten So 25.07.2021 08:30Uhr 03:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quelle: MDR THÜRINGEN/dr, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 30. Juli 2021 | 18:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/b1a9e7dd-2094-4f86-901b-36a830b4c781 was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen