Petersberg Nach der Bundesgartenschau: Gartenfestival in Erfurt?

Erfurt will sich nach der Bundesgartenschau möglicherweise mit einem internationalen Gartenfestival profilieren. Ein solches Festival gibt es nach Stadtangaben noch nicht in Deutschland und der Petersberg sei dafür bestens geeignet.

Ein Kind rutscht eine Rutsche auf dem Erfurter Petersberg hinunter.
Statt der Rutschen könnten hier auf dem Erfurter Petersberg Gartenideen präsentiert werden. Bildrechte: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Wie kann die Stadt Erfurt den Schwung der Buga nutzen? Sascha Döll, Chef des Gartenbauamtes, hat dem Stadtrat und Buga-Ausschuss nun eine Idee präsentiert: ein internationales Gartenfestival. Das Festival könnte 2023 zum ersten Mal auf dem Gartenschau-Gelände Petersberg stattfinden. Neben Gartenideen sollen Künstler, Kreative, Architekten und Wissenschaftler grüne Impulse setzen.

Die Innenstadtlage und das Image als Blumenstadt passten perfekt, sagte Döll MDR THÜRINGEN. Neben Gartenideen sollen Künstler, Kreative, Architekten, Wissenschaftler grüne Impulse setzen.

Festungsgraben auf dem Petersberg zum Erblühen bringen

Während der Egapark im Zuge der Buga saniert wurde, wird auf dem Petersberg Vieles nach dem 10. Oktober zurückgebaut. So wird aus den Gärten der Epochen eine Wiese, die Rutschen sind zu teuer in der Erhaltung - kommen deshalb wieder weg.

Das Gemüse im Festungsgraben der Zitadelle sei im Herbst geerntet und verblüht - genau dort könnte das Festival für ein paar Monate verrückte Gartenideen zeigen.

Die Bundesgartenschau endet in gut drei Monaten am 10. Oktober 2021. Bisher wurden rund 350.000 Gäste gezählt. Insgesamt werden 1,8 Millionen Besucher erwartet.

Tolle Luftaufnahmen der Buga

Quelle: MDR THÜRINGEN/dvs

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 04. Juli 2021 | 12:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c60addc6-8ef7-463d-b7b2-b6f69fbd26e1 was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen