Energiepreise Erfurter Stadtwerke verdoppeln Gaspreise ab September

Ab dem ersten September werden sich die Gaspreise für einige Tarife der Erfurter Stadtwerke nahezu verdoppeln. Auch die Strompreise sollen ab Oktober angepasst werden. Erfurts Oberbürgermeister fordert ein Gegensteuern der Landes- und Bundesregierung.

Gaszähler
Die Preise erhöhen sich ab September auf rund zehn Cent pro Kilowattstunde. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Stadtwerke Erfurt erhöhen ab September ihre Preise für Gas. Wie Karel Schweng, Geschäftsführer der SWE Energie GmbH am Freitag mitteilte, werden sich die Preise für einige Tarife ab dem ersten September nahezu verdoppeln. Pro Kilowattstunde erhöht sich der Preis um 5,3 Cent auf rund zehn Cent. Bisher lag der Preis für einen Verbrauch bis unter 20.000 kWh bei knapp sechs Cent, über 20.000 kwh waren es 5,5 Cent. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden seien davon betroffen und werden zu Beginn der nächsten Woche schriftlich informiert.

Darüber hinaus kündigten die Stadtwerke an, auch die Strompreise anzupassen. In welchem Maß die Preise steigen, werden derzeit noch kalkuliert. Die neuen Preise werden voraussichtlich zum 1. Oktober gelten. Betroffen sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden, so Schweng.

Karel Schweng, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt
Karel Schweng, Geschäftsführer der Stadtwerke Erfurt. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Erfurts Oberbürgermeister fordert Gegensteuern

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) forderte angesichts der rasant steigenden Energiepreise ein schnelles Gegensteuern von der Landes- und Bundespolitik. Darin stecke so viel sozialer Brennstoff, dem dringend mit Entlastungspaketen entgegengesteuert werden müsse, sagte Bausewein MDR THÜRINGEN. In der Corona-Krise und bei der Bankenrettung habe die Bundesregierung Milliarden ausgegeben, um die Folgen abzumildern, das müsse jetzt auch dringend und zwar gezielt in der Energiekrise passieren.

Mehr zum Thema Energiepreise

MDR (anh,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Juli 2022 | 18:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/0232d580-221d-4aa1-bc11-a0cb189e3306 was not found on this server.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Genanalyse 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK