Stahlkugeln gefunden Erfurt: Straßenbahn und Busse vermutlich mit Zwille beschossen

In Erfurt ist am Dienstagabend auf eine Straßenbahn und zwei Busse geschossen worden. Laut Polizei gab es keine Verletzten. Der oder die Unbekannten haben auf vermutlich mit einer Zwille auf die Fahrzeuge geschossen. Bei den einfahrenden Bussen handelt es sich den Erfurter Verkehrsbetrieben zufolge um die Linie 20 sowie ein Linientaxi. Außerdem ist eine Straßenbahn der Linie 6 getroffen worden, die gerade gehalten hat.

Straßenbahn 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR THÜRINGEN JOURNAL Mi 15.09.2021 19:00Uhr 00:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Am Tatort, einer Haltestelle im Rieth, wurden Stahlkugeln gefunden. Nach Polizeiangaben wurde eine Seitenscheibe der Straßenbahn beschädigt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen.

Bus und Bahn an Haltestelle
Auf eine Straßenbahn und zwei Busse soll in Erfurt mit einer Zwille geschossen worden sein. Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Vor 2 Jahren: Schüsse auf Straßenbahn in Jena

In Jena hatte es vor zwei Jahren einen ähnlichen Vorfall gegeben. Damals war ein 39-Jähriger verhaftet worden, weil er mit Stahlkugeln und einer Zwille auf Straßenbahnen geschossen haben soll. Ein weiterer Fall in Jena entpuppte sich als harmlos: Ein vermeintliches Schussloch in der Straßenbahn erwies sich damals als Materialfehler.

Quelle: MDR THÜRINGEN/the

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. September 2021 | 09:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Kinderaudioguide 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gymnasiasten der 12. Klasse haben eine Führung durch das Schillermuseum Rudolstadt extra für Kinder entwickelt. Das Projekt gibt es schon in 27 Museen im Freistaat.

27.09.2021 | 21:04 Uhr

MDR THÜRINGEN Mo 27.09.2021 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saalfeld-rudolstadt/video-audioguide-kinder-museum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Buga-Liegestuhl auf den Petersberg unter grauen Wolken 1 min
Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

Auf der Bundesgartenschau in Erfurt lassen Langfinger manches mitgehen. Einige Besucher finden die Liegestühle so toll, dass sie sie kurzerhand durch die Drehkreuze am Ausgang tragen - sehr zum Ärger der Organisatoren.

27.09.2021 | 18:51 Uhr

Mo 27.09.2021 17:20Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-buga-liegestuhl-diebstahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video