Mehrstündiger Löscheinsatz Schweißarbeiten sind Ursache für Brand am Landesverwaltungsamt in Weimar

Die Ursache für den Brand im Dachstuhl des Landesverwaltungsamtes Weimar ist gefunden worden. Auf 700.000 Euro wird der Schaden geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Die Feuerwehr löscht einen Brand, der im Dachstuhl des Landesverwaltungsamtes in Weimar ausgebrochen ist.
60 Mitarbeiter und zehn Bauarbeiter wurden bei dem Brand am Landesverwaltungsamt in Weimar in Sicherheit gebracht. Bildrechte: MDR/Wolfgang Hentschel

Schweißarbeiten am Dachstuhl haben den Brand im Landesverwaltungsamt Weimar ausgelöst. Zu diesem Ergebnis sind die Brandermittler der Kriminalpolizei am Mittwochmorgen gelangt. Der Brandschaden wird auf 700.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt gegen die Bauarbeiter wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Das Feuer war am Dienstagmittag ausgebrochen. Bis tief in die Nacht hinein hatten die Feuerwehrleute gegen Rauch und immer wieder aufflammende Glutnester gekämpft. Bis in den Morgen wurde Brandwache gehalten.

60 Mitarbeiter und zehn Bauarbeiter in Sicherheit gebracht

In dem Gebäudeteil des Landesverwaltungsamtes wird gerade gebaut. Neben etwa 60 Mitarbeitern wurden auch zehn Bauarbeiter vor Ort rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Verletzte gab es nicht.

Feuerwehreinsatz bei einem Dachstuhlbrand.
Mehrere Stunden kämpfte die Feuerwehr gegen das Feuer. Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Die Räume unter dem Dachstuhl standen leer und waren langfristig für eine neue Dauerausstellung zur Zwangsarbeit gedacht. Im Einsatz waren 80 Feuerwehrleute der Weimarer Berufsfeuerwehr sowie alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und die Freiwillige Feuerwehr Bad Berka.

Die Feuerwehr löscht einen Brand, der im Dachstuhl des Landesverwaltungsamtes in Weimar ausgebrochen ist.
Die Rettungskräfte wurden am Dienstag gegen 12:30 Uhr zum Brand im Landesverwaltungsamt in Weimar alarmiert. Bildrechte: MDR/Wolfgang Hentschel

MDR (jhi/lok/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. November 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Biathlon Siegerehrung 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elektrofahrzeug in der Grube Hattorf-Wintershall 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK