Martini Thüringen feiert das Martinsfest

Am Donnerstagabend ist in Thüringen Martini gefeiert worden. Auf dem Erfurter Domplatz kamen Tausende zur traditionellen Martinsfeier zusammen. Auch in Weimar, Jena oder Gera wurde der Martinstag am Abend eingeläutet.

 St. Martin, Laternenumzug, Kinder mit ihren Laternen
Tausende Menschen haben am Donnerstagabend in Thüringen das Martinsfest gefeiert. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / Eibner

Mit Reitern, Lichterumzügen, Gebeten und Liedern ist am Donnerstag in Thüringen Martini gefeiert worden. Allein zur traditionellen Martinsfeier in Erfurt strömten nach dem Dunkelwerden wieder mehrere Tausend Kinder mit ihren Familien zum Dom. Mit ihren Laternen verwandelten sie den Domplatz in ein Lichtermeer.

Protestanten und Katholiken haben in Erfurt gemeinsam das Martinsfest gefeiert

Vor der Kulisse von Mariendom und Severikirche feierten evangelische und katholische Kirche wieder gemeinsam das Martinsfest. Es erinnert an die Hilfsbereitschaft des Heiligen Martin, der im vierten Jahrhundert Bischof von Tours war. Der Legende nach soll er seinen Mantel mit einem Bettler geteilt haben. Für evangelische Christen ist der Martinstag am 11. November als Tauf- und Namenstag des Kirchenreformators Martin Luther bedeutend.

Eine Menschenmenge mit Laternen vor der Herderkirche in Weimar
Martinsumzug vor der Herderkirche in Weimar. Bildrechte: MDR/Cornelia Mauroner

Das Erfurter Martinsfest gilt als größtes im Freistaat. Auch in anderen Thüringer Orten wie in Bad Salzungen, Eisenach, Gera, Jena und Weimar wurde der Martinstag mit Märkten und mit Laternenumzügen nach Einbruch der Dunkelheit eingeläutet. Zu den Bräuchen zum Martinstag zählt auch das Teilen von Backwerk, der Martinshörnchen.

Mehr zu Martini in Thüringen

MDR (dpa/caf)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 10. November 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/0d09e561-f0d0-4956-af9a-35080e2ea308 was not found on this server.

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Biathlon Siegerehrung 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elektrofahrzeug in der Grube Hattorf-Wintershall 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK