Bundesgartenschau 2021 Desinfektion, Ordner, Absperrungen: Corona-Pandemie sorgt für Mehrkosten bei Buga in Erfurt

Wegen Corona sind für die Bundesgartenschau in Erfurt hohe Mehrkosten entstanden. Geschäftsführerin Kathrin Weiß schätzt die Kosten auf etwa 300.000 bis 500.000 Euro. Wer den Betrag übernimmt, sei noch nicht klar. Bis jetzt haben mehr als 300.00 Besucher die Gartenschau besichtigt.

'Hier Maskenpflicht!' steht auf einem Schild am Eingang der Bundesgartenschau (Buga) im Egapark.
Aufgrund der Corona-Pandemie sind einige Kosten angefallen, die nicht geplant waren. Bildrechte: dpa

Für die Bundesgartenschau in Erfurt sind mehrere Hunderttausend Euro Mehrkosten durch die Corona-Pandemie entstanden. Wie Geschäftsführerin Kathrin Weiß am Dienstag sagte, schätzt sie den Betrag auf etwa 300.000 bis 500.000 Euro. Die Kosten für das Testzentrum seien da nicht inbegriffen.

Das Geld musste für Ordnerdienste, Besucherlenkung und Desinfektionsstationen ausgegeben werden. Wer die Kosten dafür trägt, ist laut Weiß aktuell noch nicht klar. Abgerechnet werde am Ende, so Weiß. Das sei der 10. Oktober. Die Hauptbesuchszeit komme erst noch.

Geschäftsführerin der Buga 2021: Kathrin Weiß.
Geschäftsführerin der Buga 2021: Kathrin Weiß. Bildrechte: Jacob Schröter

Ursprünglich 1,8 Millionen Besucher für Buga erwartet

Knapp zehn Wochen nach Beginn haben 322.000 Menschen die Bundesgartenschau besucht. Die meisten kamen nicht aus Thüringen. Die ursprüngliche Erwartung war, dass mehr als 1,8 Millionen Menschen die auf 171 Tage angelegte große Blumenschau besuchen. Der vergangene Samstag war der bisher besucherstärkste Tag mit 15.600 Gästen.

Insgesamt 45.000 Dauerkarten konnte die BUGA bis jetzt verkaufen. Die Geschäftsführerin geht davon aus, dass es nach dem Anlaufen des Kultur- und Freizeitprogramms noch deutlich mehr werden. Außerdem sind rund 1.000 Buchungen für das sogenannte Grüne Klassenzimmer eingegangen, in dem außerschulische Bildungsangebote zu den Themen Umwelt, Klima und Ernährung stattfinden.

Quelle: MDR THÜRINGEN/dpa,jni

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Juni 2021 | 17:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/db8223cc-e2eb-46ac-abeb-aeae9fcfe5d2 was not found on this server.

Mehr aus Thüringen