Brauchtum Weihnachtsmarkt in Leinefelde-Worbis an zwei Adventswochenenden

Mit Bühnenprogramm und Attraktionen für Kinder finden die Weihnachtsmärkte in Leinefelde und Worbis 2022 an den ersten beiden Adventswochenenden statt.

Kugeln am Weihnachtbaum.
Der Weihnachtsmarkt in Leinefelde-Worbis musste in den vergangenen beiden Jahren ausfallen. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Der Ortsteil Worbis veranstaltet seinen Weihnachtsmarkt vom 2. bis zum 4. Dezember 2022 auf dem Friedensplatz. Beginn ist am Freitag um 18 Uhr. Für Kinder findet am folgenden Tag ab 15 Uhr die Kinderweihnacht statt. Um 18 Uhr spielt die Partyband "Raise up". Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt von 14 bis 19 Uhr offen. Für das musikalische Programm sorgen "Paula & Sons". Attraktionen für Kinder sowie Getränke und Speisen gibt es ebenfalls an allen Tagen.

Traditionelle Adventsfenster wieder beleuchtet

In Worbis wird im Dezember wieder täglich ein Adventsfenster beleuchtet. Wie Organisatorin Sandra Schmidt MDR THÜRINGEN sagte, ist jeden Abend eine andere Familie Gastgeber für diese Tradition.

Vor den geschmückten Fenstern werden Geschichten vorgelesen und es wird gebetet. Im Anschluss gibt es kleine Leckereien. Diese Tradition gibt es in der katholischen Stadtgemeinde seit 20 Jahren. Auch in den vergangenen beiden Corona-Jahren wurde sie gepflegt, allerdings gab es keine direkten persönlichen Kontakte.

Musikalischer Adventskalender in Leinefelde

In der Leinefelder Südstadt (Eichsfeld) gibt es auch in diesem Jahr wieder einen musikalischen Adventskalender. Wie Markus Friedrich vom Stadtteilbüro MDR THÜRINGEN sagte, haben sich bisher sieben Musiker und Bands für die Aktion gemeldet. Vom Hobbymusiker bis zur lokal bekannten Band wie Robius sei alles vertreten. Von Montag bis Donnerstag spielten die Teilnehmer auf verschiedenen Balkonen in der Südstadt. Laut Friedrich sind auch zwei bis drei Auftritte in Worbis geplant.

Der musikalische Adventskalender findet zum zweiten Mal in der Südstadt statt. Die Idee dazu entstand im letzten Jahr während der Corona-Pandemie. Den jeweiligen Spielort des Tages finden Interessierte auf der Website der Stadt Leinefelde-Worbis oder an Aushängen in der Südstadt.

Weihnachtsmarkt in Leinefelde für Jung und Alt

Am 26. und 27. November 2022 fand der Weihnachtsmarkt im Ortsteil Leinefelde auf dem Bahnhofvorplatz statt. Nach der offiziellen Eröffnung auf der Bühne, konnten sich Besucherinnen und Besucher über Musik- und Kinderprogramm freuen. Außerdem gab es für Kinder eine Weihnachtskrippe, ein Kinderkarussell und die Möglichkeit sich mit dem Weihnachtsmann fotografieren zu lassen. Für Glühweinspezialitäten und Essen sorgten die Vereine.

Mehr Infos zu Weihnachtsmärkten in Thüringen

Ein Glühweinstand auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt 3 min
Bildrechte: Nicky Scholz/MDR
3 min

Etwa 50 Cent mehr als im letzten Jahr kostet ein Glühwein auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Gestiegen sind auch die Preise für Bratwurst und Tassen. Wir haben nachgefragt, wieso das so ist.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 22.11.2022 19:18Uhr 02:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-gluehwein-preise-erhoehung-bratwurst-gestiegen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (je)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | THÜRINGEN JOURNAL | 22. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen

Ein Feuerwehrmann in einem rauchenden Gebäude 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 04.02.2023 | 23:45 Uhr

Im ehemaligen Volkshaus in Weimar hat es erneut gebrannt. Es ist das zweite Feuer innerhalb von zwölf Monaten in dem leerstehenden Gebäude. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 04.02.2023 19:00Uhr 00:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
EIn Mann mit einem Schild der Partei Die Grünen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sportlerinnen beobabchten einen Wettkampf 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK