Bad Frankenhausen Bekannter Hotelier wird neues Thermenhotel betreiben

Einer der bekanntesten Hoteliers Deutschlands wird Betreiber des neuen Thermenhotels in Bad Frankenhausen.

Luftbilder BAD FRANKENHAUSEN, 01.07.2013, Erlebnisbad Kyffhäuser-Therme
Die Kyffhäuser-Therme in Bad Frankenhausen von oben. Bald soll das Hotel dazu entstehen.(Archivbild) Bildrechte: imago/Karina Hessland

Wie Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) MDR THÜRINGEN sagte, wird Gert Prantner das Hotel betreiben. Prantner ist Gesellschafter der Firma Prantner&Cie GmbH, die in touristische Anlagen investiert, sie betreibt oder dazu berät. Unter Prantners Führung wurde in den 1980er-Jahren zum Beispiel das "Vier Jahreszeiten" in Hamburg zum besten Hotel der Welt gekürt.

Thermenhotel mt 80 Zimmern geplant

Das Grundstück für das neue Thermenhotel in Bad Frankenhausen, das hinter der Kyffhäuser-Therme an der Stadtmauer gebaut werden soll, soll Ende Mai per Notarvertrag verkauft werden. Der Stadtrat hatte im April grünes Licht für den Verkauf gegeben.

Der Investor plant auf dem 4.400 Quadratmeter großen Grundstück den Bau eines Hotels mit 80 Zimmern und Gastronomie.

Bürger lehnten anderen Hotel-Standort ab

Für den Hotelneubau hatte der Stadtrat einen alternativen Standort gefunden, nachdem sich die Einwohner von Bad Frankenhausen im Oktober 2019 in einer Bürgerumfrage gegen den ursprünglich geplanten Standort auf der Schlosswiese ausgesprochen hatten. Der Hotelneubau sei sehr wichtig, um als Sole-Heilbad den Ansprüchen gerecht werden zu können, sagte damals Bürgermeister Strejc.

Mehr zu Hotels in Thüringen

MDR Kung / (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. Mai 2022 | 15:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/c61100d6-a000-4bf2-b633-dbfa3d2a45a5 was not found on this server.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen