Kyffhäuserkreis Bottendorf bekommt Warnsystem für Erdfälle

In Bottendorf im Kyffhäuserkreis sind zwei Erdfallpegel installiert worden. Sie sollen im Gefahrenfall blinken und die Anwohner mit Heultönen warnen.

In Bottendorf im Kyffhäuserkreis sind zwei Erdfallpegel installiert worden. Sie sollen laut Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz im Gefahrenfall blinken und die Anwohner mit Heultönen warnen.

Eine Alarmanlage
Die Warnpegel sollen die Anwohnerinnen und Anwohner in Bottendorf vor Erdfällen warnen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach Angaben von Lutz Katzschmann, Abteilungsleiter Geologie und Bergbau, gehört Bottendorf zu den durch Erdfälle am meisten gefährdeten Bereichen in Thüringen, weil dort Gipsgesteine sehr nah an der Erdoberfläche liegen. Diese Gipsgesteine würden von Gewässern von der Bottensteiner Höhe ständig gespült und lösten sich im Untergrund deshalb immer weiter auf.

Bottendorf gehört zu den wirklich durch Erdfälle gefährdeten Bereichen in Thüringen, weil die Gipsgesteine sehr oberflächennah anstehen und deren Auflösung hier weitergeht - von der Bottensteiner Höhe kommen Gewässer, die die Gipsgesteine auflösen.

Lutz Katzschmann, Abteilungsleiter Geologie und Bergbau im hüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz

Ein Mann steht vor einem Bauzaun.
Lutz Katzschmann, Abteilungsleiter Geologie und Bergbau im Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Durch Bohrungen war nach dem Erdfall im Januar ein weiterer Hohlraum gefunden worden. Er liegt in 35 Metern Tiefe, hat ein Volumen von 2,3 Kubikmetern und wurde mittlerweile mit Beton gefüllt. Mit einer zweiten Bohrung wird im Umkreis nach weiteren Hohlräumen gesucht. Im Januar war mitten in Bottendorf ein Krater von zwölf mal vier Metern entstanden. Es war der vierte Erdfall im Ort in 100 Jahren.

Quelle: MDR(fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. Dezember 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen