Religion Afghanen besuchen geschändete Kirche in Nordhausen
Hauptinhalt
Eine Woche nach der Schändung der evangelischen Frauenbergkirche in Nordhausen durch einen Mann aus Afghanistan haben Mitglieder der afghanischen Gemeinschaft und der Kirchengemeinde am Mittwochabend ein Zeichen der Versöhnung gesetzt. Etwa 40 Flüchtlinge - Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - hätten am Altar Blumen als Zeichen der Entschuldigung abgelegt, teilte der Evangelische Kirchenkreis Südharz mit.
Muslim räumte Kirche aus
Am vergangenen Donnerstag hatte ein 25-jähriger Muslim aus Afghanistan Mobiliar aus der Kirche getragen und das Altarkreuz beschädigt. Der Mann hatte nach Angaben von Pfarrer Klemens Müller sein Tun damit begründet, dass der christliche Glaube falsch sei.
Integrationsbeirat: "Geste der Liebe"
Der Vorsitzende des Nordhäuser Integrationsbeirates, Mohamed Sayed, dankte dem Pfarrer und seiner Gemeinde für die Möglichkeit der Begegnung, auch wenn die Gäste mit der Tat nichts zu tun hätten. An Pfarrer und Gemeinde gerichtet, sagte er: "Sie wurden angegriffen und trotzdem heißen Sie uns willkommen. Ich habe diese Geste der Liebe gefühlt. Sie hat mich beschämt", sagte Sayed.
Die an diesem Abend Anwesenden seien aus einem Land gekommen, in dem sie selbst Opfer waren, so Sayed. Opfer genau dieser Menschen, wie der Täter einer sei. Solch einen Menschen hier in Aktion zu wissen, habe sie zutiefst erschreckt, doch auch der Sturm gegen Afghanen in den Medien. "Diese Gefährdungslage musste schnell geklärt werden", erklärt der Vorsitzende. Die Menschen, die heute Abend gekommen seien, hätten dies aus voller Überzeugung getan.
Kirchenkreis: Erster Schritt aufeinander zu
Eine Sprecherin des Kirchenkreises sagte, Gastgeber wie Besucher hätten den Abend als einen guten ersten Schritt aufeinander zu genommen. Am Ende habe ein freies Gebet gestanden. Pfarrer Müller erklärte, von der Frauenbergkirche solle auch weiterhin ein Signal der Versöhnung und des Friedens ausgehen.
Quelle: MDR THÜRINGEN/dr, epd
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 04. November 2021 | 12:30 Uhr