Rolandsfest Nordthüringens größtes Volksfest in Nordhausen ist zurück

Wegen der Corona-Pandmie ist das Rolandsfest in Nordhausen zwei Jahre ausgefallen. Nun soll es wieder stattfinden. Die Stadt trauert um ihren am Montag verstorbenen langjährigen Roland-Darsteller Peter Schwarz.

Rolandgruppe Nordhausen
Das Rolandsfest in Nordhausen soll im Juni gefeiert werden. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Marc Neblung

Die Stadt Nordhausen feiert im Juni wieder das Rolandsfest. Wie die Stadtverwaltung am Freitag informierte, wird in diesem Jahr auch ein großer Festumzug auf die Beine gestellt. Solch ein Umzug findet nur alle fünf Jahre statt. Außerdem soll es verschiedene Bühnen mit Musik im ganzen Stadtgebiet geben. Laut Stadt wird vom 10. bis 12. Juni gefeiert. Nordthüringens größtes Volksfest war in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausgefallen.

Roland-Darsteller im Alter von 80 Jahren gestorben

Getrauert wird in Nordhausen um den langjährigen Roland-Darstellers Peter Schwarz. Laut Stadtverwaltung war Schwarz am vergangenen Montag im Alter von 80 Jahren gestorben. Seit 1979 schlüpfte er in die ikonische Rolle der Figur. Schwarz war ebenfalls langjähriges Stadtratsmitglied für die SPD.

Ein Schauspieler trägt ein Königskostüm.
Peter Schwarz ist am vergangenen Montag im Alter von 80 Jahren verstorben. Bildrechte: MDR/Armin Kung

Die Rolandstatue galt im Mittelalter als Symbol für eine freie Stadt mit eigenem Marktrecht und Gericht. In Nord- und Ostdeutschland gibt es die meisten Rolandsstädte. In Nordhausen ist die Rolandsfigur vor dem Rathaus eines der Wahrzeichen der Stadt.

Peter Schwarz begeisterte die Besucher zwischen 1979 und 2004 insgesamt 25 Mal als Roland auf der Festbühne. In Nordhäuser Platt sprach er in seiner Rolle die Stadtpolitik kritisch an und spottete über Lokalpossen. 

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Mai 2022 | 15:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/22262e04-c114-45cf-a55e-88a6eb269e7a was not found on this server.

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen