Weihnachtsmarkt Weihnachts- und Pfefferkuchenmarkt in Bad Langensalza

Viel Musik, Mitmachprogramm und ein Laternenumzug zur Eröffnung erwartet Besucher ab dem 8. Dezember 2022 auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Langensalza. Auch der traditionelle Stollen- und Pfefferkuchenmarkt findet wieder statt. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und dem Programm finden Sie hier:

Verschneite Stadtansicht von Bad Langensalza
Am 8. Dezember beginnt der Weihnachtsmarkt in Bad Langensalza mit einem Laternenumzug. Bildrechte: imago/Bild13

Vom Neumarkt bis zur Marktkirche findet vom 8. bis 11.12.2022 der Weihnachtsmarkt in Bad Langensalza statt. In der Innenstadt können Besucherinnen und Besucher an den Ständen Essen und Trinken genießen und der Musik lauschen. Neben Musikprogramm laden einige Angebote zum Mitmachen ein.

Öffnungszeiten

  • Donnerstag: 16:30 bis 20 Uhr
  • Freitag und Samstag: 14 bis 20 Uhr
  • Sonntag: 14 bis 18 Uhr

Ein Mann reinigt eine Kuststoffeisbahn mit einer Maschine. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Schon seit 2019 gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Gotha eine Kunsteisbahn. Wie gut es sich auf der Kunststoffeisbahn Schlittschuhlaufen lässt, hat MDR THÜRINGEN Reporterin Nicole Franz getestet.

Mo 28.11.2022 12:25Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-schlittschuhlaufen-weihnachtsmarkt-eisbahn-kunststoff-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Programmpunkte zum Weihnachtsmarkt in Bad Langensalza 2022

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 16:30 Uhr vor dem Rosengarten mit einem Laternenumzug, der musikalisch durch das Jugendblasorchester begleitet wird. Ab 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet und der Weihnachtsengel bringt Geschenke.

Musikalisch wird es mit Blasmusik und Tina Unplugged am Freitagabend. Beim Musikprogramm am Samstag singen der Städtische Chor und die Gospelfriends. Außerdem wird der Posaunenchor über den Dächern von Bad Langensalza und der Langensalzaer Spielmannszug in der Innenstadt spielen.

Die kleinen Gäste erwartet in der Bastelstube im Rathaus großer Bastelspaß. Am Samstag und Sonntag können sie von 17 bis 18 Uhr den Weihnachtsengel treffen und sich über kleine Geschenke und Gedichte freuen.

Weihnachtsbeleuchtung in leerer Innenstadt, 2020
Die städtischen Vereine zeigen ihr Programm am Samstag. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Stollen- und Pfefferkuchenmarkt

Am 27. November öffnete zudem der traditionelle Stollen- und Pfefferkuchenmarkt von 13 bis 18 Uhr. In der Innenstadt konnten Besucherinnen und Besucher Glühwein, Waffel und Herzhaftes genießen. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, konnte hier auch fündig werden.

Kinder gestalten riesigen Adventskranz

In der Bergkirche Bad Langensalza entsteht seit dem ersten Adventswochenende ein riesiger Adventskranz. Wie Stadtpfarrer Dirk Vogel MDR THÜRINGEN sagte, gestalten Kinder den großen Kranz im Chorraum der Kirche. Im Gottesdienst wurde auch das erste Licht angezündet und gemeinsam ein Pantomime-Spiel angeschaut. Anschließend gab es eine gemütliche Runde im Pfarrhaus. Mit feierlicher Adventsmusik wurde am Nachmittag auch in der Marktkirche das neue Kirchenjahr eröffnet.

Weihnachtsmärkte in Nordthüringen

Mehr Infos zu Weihnachtsmärkten in Thüringen

Ein Glühweinstand auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt 3 min
Bildrechte: Nicky Scholz/MDR
3 min

Etwa 50 Cent mehr als im letzten Jahr kostet ein Glühwein auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Gestiegen sind auch die Preise für Bratwurst und Tassen. Wir haben nachgefragt, wieso das so ist.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 22.11.2022 19:18Uhr 02:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-gluehwein-preise-erhoehung-bratwurst-gestiegen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (je)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 26. November 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen