Weihnachten 2021 Bad Langensalza: Pfefferkuchenmarkt fällt 2021 aus

Der Pfefferkuchenmarkt in Bad Langensalza findet in diesem Jahr nicht statt. Wie Bürgermeister Matthias Reinz im Stadtrat informierte, soll es am ersten Advent aber einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Das Weihnachtskonzert im Kultur- und Kongresszentrum soll ebenso mit begrenzter Personenzahl stattfinden.

"Frohes Fest" steht auf einer roten Weihnachtskugel
Bereits 2020 war der Pfefferkuchenmarkt in Bad Langensalza wegen Corona abgesagt worden. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Karina Hessland

Die Absage des Pfeffermarktes begründete Reinz mit den aktuellen Corona-Regeln. Demnach hätten maximal 2.000 Besucher gleichzeitig den Markt betreten dürfen. Sicherheitspersonal wäre nötig gewesen, um das Einhalten der Regeln zu überwachen. Weil in der Bevölkerung große Verunsicherung und Uneinigkeit herrscht, solle das Thema "geimpft oder nicht geimpft" nicht weiter angeheizt werden. Das spalte die Gesellschaft ohnehin, so Reinz.

Quelle: MDR(mw)

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Eine Dampflok 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 19.05.2022 | 17:05 Uhr

Größtenteils gilt das geplante 9-Euro-Ticket auch für die Harzer Schmalspurbahn. Lediglich für die Strecke zwischen Drei Annen Hohne und dem Brockengipfel gilt der alte Preis.

MDR THÜRINGEN Do 19.05.2022 19:00Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/video-neun-euro-ticket-harzer-schmalspurbahn-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video