Ostern Nach Corona-Pause: Landfrauen schmücken Osterbrunnen in Großengottern

Osterbrunnen Großengottern Ostern
Der Osterbrunnen in Großengottern hat eine lange Tradition. Bildrechte: MDR/Claudia Götze

24 Landfrauen aus Großengottern durften dieses Jahr wieder ihren traditionellen Osterbrunnen schmücken. Zwei Jahre lang musste diese Tradition coronabedingt pausieren. Doch am diesjährigen Ostersamstag war es wieder so weit: Mit einer Krone aus frischen Tannenzweigen und vielen bunten Eiern ist der Brunnen in der Marktstraße verziert worden.

Es ist eine ganz tolle Sache, dass sich die Landfrauen so viel Arbeit machen.

Bewohnerin aus Großengottern

150 Menschen waren bei der Eröffnung des Brunnenfests am Ostersamstag dabei. Vor Ort wurden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Für die Kinder gab es kleine Osterüberraschungen. Das Dorf freut sich, dass die Tradition endlich wieder stattfinden durfte.

Das ist eine schöne Geste zu Ostern, dass man die Brunnen schmückt!

Bewohnerin aus Großengottern

Bei wunderbarem Wetter verlagerte sich das Fest im Anschluss zum örtlichen Osterfeuer. Der Brunnen kann nun eine Woche lang bestaunt werden.

MDR (et)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Sonntagnachmittag | 16. April 2022 | 17:00 Uhr

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Ein Mann reinigt eine Kuststoffeisbahn mit einer Maschine. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 28.11.2022 | 13:45 Uhr

Schon seit 2019 gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Gotha eine Kunsteisbahn. Wie gut sich auf der Kunststoffeisbahn Schlittschuhlaufen lässt, hat MDR THÜRINGEN Reporterin Nicole Franz getestet.

Mo 28.11.2022 13:20Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-schlittschuhlaufen-eisbahn-kunststoff-weihnachtsmarkt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video