Landwirtschaft Obstbauern testen Melonen-Anbau in Thüringen

In Lumpzig im Alternburger Land hat sich das Obstgut Geier erstmals im Anbau von Melonen probiert. Im Mai wurden testweise acht verschiedene Sorten kleiner Wassermelonen angebaut. Manja Köhler-Geier sagte, da es immer mehr heiße Tage gebe, würden die Melonen gut wachsen - allerdings seien nicht alle Sorten geeignet. Die ersten Erzeugnisse konnten bereits geerntet werden. Im nächsten Jahr wollen die Obstbauern eine neue Auswahl ausprobieren.

Eine Person erntet Melonen auf einem Feld
Manja Köhler-Geier begutachtet die Ernte. Noch wird experimentiert, welche Melonensorten sich am besten für den Anbau in Lumpzig eignen. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

Eine Wassermelone
Eine Melone der Sorte "Golden Midget" - zu Deutsch: goldener Knirps oder goldener Zwerg. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

Eine Person trägt einen Korb mit Melonen über ein Feld
Die ersten Melonen konnten bereits geerntet werden. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

Eine Melone wird aufgeschnitten
Verkauft werden die Früchte - die im botanischen Sinne eigentlich zum Gemüse zählen - im eigenen Hofladen. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

Aufgeschnittene Wassermelone
Wo gibt's das schon? Frische Melonen aus regionalem Anbau. Das schätzen die Kunden, sagt Manja Köhler-Geier. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. Juli 2022 | 19:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/61cc9167-ca4f-4d94-8c65-3d91a716fa53 was not found on this server.

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen