Fußball Hohe Betriebskosten, keine Förderung: FC Motor Zeulenroda vor dem Aus?

Angesichts der steigenden Betriebskosten will der FC Motor Zeulenroda den Spiel- und Trainingsbetrieb einstellen. Das teilte der Fußballverein mit. Laut Vorstand ist der Club aktuell der einzige Verein in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft im Ort, der keine finanzielle Unterstützung von der Stadt bekommt.

Gruppenfoto Herrenmannschaft FC Motor Zeulenroda.
Der Fußballverein erhält keine Förderung der Stadt. Bildrechte: Manuel Sengewald

Das stehe im Widerspruch zum Sportfördergesetz des Landes, wonach der öffentliche Träger, in diesem Fall die Stadtverwaltung, die Betriebskosten vollständig übernehmen müsse, heißt es. Das Sportfördergesetz trat am 1.1.2019 in Kraft.

Spielbetrieb nur bis zum 4. Dezember

Nach Informationen von MDR THÜRINGEN kann der Verein die von 8.000 auf 15.000 Euro gestiegenen Kosten für Wärme und Strom nicht durch Sponsoren und Mitgliedsbeiträge decken. Noch bis zum 4. Dezember will der Verein den Trainings- und Spielbetrieb aufrechterhalten. Danach bleibt die Sportstätte geschlossen - bis Ende März 2023.

Gruppenfoto E-Junioren des FC Motor Zeulenroda.
Die E-Junioren des FC Motor Zeulenroda. Bildrechte: Manuel Sengewald

Sollte bis Jahresende keine Lösung gefunden werden, droht nach Angaben des Vorstands die Insolvenz und damit das Ende des Vereins. Vorstand Uwe Grube sagte MDR THÜRINGEN, die Stadt habe trotz mehrerer Treffen seit Mai keinen bindenden Vorschlag unterbreiten können.

Von 2003 bis 2013 hatte der Fußballverein einen Betriebskostenzuschuss von der Stadt erhalten. In den Jahren danach stemmte er die Kosten alleine. Laut Grube ist das nun nicht mehr möglich. Die Gründe seien ein Minus durch Corona im vergangenen Jahr und die steigenden Energiekosten.

MDR (dvs/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. November 2022 | 13:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/6764e61a-3614-426c-bbac-becdbfb84f52 was not found on this server.

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Biathlon Siegerehrung 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elektrofahrzeug in der Grube Hattorf-Wintershall 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK