Fernwasserversorgung Marode Weida-Talsperre soll ab 2026 saniert werden

Die Talsperre Weida bei Triebes dient vorrangig der Naherholung und dem Hochwasserschutz. Doch der Zustand der Bauten verschlechtert sich von Jahr zu Jahr. Die Pläne für eine Sanierung werden konkreter.

Ein See im Herbst.
Der Schutz von Tier- und Pflanzenarten soll besondere Beachtung finden. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Die marode Talsperre Weida bei Triebes im Landkreis Greiz soll voraussichtlich ab 2026 generalsaniert werden. Das teilt die Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) auf ihrer Internetseite mit.

Nach mehr als 65 Jahren in Betrieb sind laut TFW alle Talsperrenbauten verschlissen und verschlechtern sich zunehmend weiter, darunter auch die denkmalgeschützten Staumauern. Nachdem die umliegenden Gemeinden sich in den vergangenen Wochen zu dem Vorhaben äußern konnten, müssen die Baupläne nun noch genehmigt werden. 2024 und 2025 soll die Talsperre abgestaut werden, im Folgejahr könnten die Bauarbeiten starten.

Talsperre ist Rückzugsort für viele Tierarten

Bereits seit 2015 werden die umfangreichen Bauarbeiten geplant. Dabei sollen sowohl die Absperrbauwerke als auch die Nebenanlagen der Stauanlage saniert werden. Da die bei Wanderern und Spaziergängern beliebte Talsperre Rückzugsort für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten ist, wird laut TFW auch an einem Umweltplan gearbeitet.

Naherholung und Hochwasserschutz

Bis 2012 diente die Stauanlage im Talsperrensystem Weida-Zeulenroda-Lössau der Trinkwasserversorgung in der Region. Heute werden die Bewohner mit Fernwasser aus der Talsperre Leibis/Lichte versorgt. Die Talsperre Weida dient vorrangig dem Hochwasserschutz, der Wasserversorgung bei Niedrigwasser sowie der Naherholung. Die Talsperre wurde von 1949 bis 1956 gebaut.

Mehr zu Stauseen in Thüringen

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Oktober 2022 | 08:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/6aef8be8-dd5a-4d59-a76e-e7ac9f8331e7 was not found on this server.

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Biathlon Siegerehrung 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elektrofahrzeug in der Grube Hattorf-Wintershall 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK