Kommunen Bürgermeister-Stichwahl in Trockenborn-Wolfersdorf für ungültig erklärt

Trockenborn-Wolfersdorf schien seinen Bürgermeister in der Stichwahl im Amt bestätigt zu haben. Doch eine Nachprüfung ergab einen ungültigen Stimmzettel in der ersten Runde. Damit ist nun ein Konkurrent gewählt.

In Trockenborn-Wolfersdorf im Saale-Holzland-Kreis hat sich der Wahlsieg des Bürgermeisters in der Stichwahl im Nachhinein in eine Niederlage verwandelt. Die Kommunalaufsicht hob das Ergebnis dieser Stichwahl auf, die mit 56,6 Prozent zugunsten von Bürgermeister Dieter Hoog ausgegangen war.

Die Behörde hatte nach eigenen Angaben einen Hinweis erhalten und daraufhin die Stimmzettel der ersten Wahlrunde 14 Tage zuvor geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass ein ausgezählter Stimmzettel nicht eindeutig den Wählerwillen erkennen lässt. Er sei damit als ungültig zu werten.

Ein Wahlzettel wird in die Wahlurne gesteckt.
Gewählt wurde in Trockenborn-Wolfersdorf im Saale-Holzland-Kreis. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ein Stimmzettel ändert das gesamte Wahlergebnis

Weil der Ort nur 486 Wahlberechtigte hat, von denen 404 in der ersten Runde wählten, ändert sich durch den einen ungültigen Stimmzettel das gesamte Wahlergebnis: Herausforderer Siegfried Häfner kommt nun auf mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen, hat daher die 50-Prozent-Hürde in der ersten Runde bereits genommen und und wurde also gewählt. Die Stichwahl hätte nicht stattfinden müssen und ist daher nichtig.

Nach Angaben der Kommunalaufsicht muss Häfner die Wahl zum Bürgermeister noch annehmen. Sollte er das Amt ausschlagen, müsse es eine Neuwahl geben. In der Stichwahl hatte Häfner nur auf 43,4 Prozent der Stimmen erhalten. Die Ostthüringer Zeitung hatte zuerst über die Wahl berichtet.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. September 2022 | 09:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/b0b5cedd-5b08-4ddf-a159-897b239e6ba6 was not found on this server.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Genanalyse 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Museumsumzug 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Handy 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK