Saalburg-Ebersdorf Hoffnung für 430 Jobs: Interessenten für insolventen Auto-Zulieferer ETM

Wegen der Chipkrise und hoher Materialpreise war der Zulieferer Engineering Technologie Marketing GmbH aus Saalburg-Ebersdorf ins Straucheln geraten. Im Februar wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Normal produziert wird seitdem weiterhin. Inzwischen gibt es sogar wieder Neueinstellungen.

Produktionshallen von ETM
Die ETM GmbH war wegen der Chipkrise ins Straucheln geraten, der Umsatz brach ein (Archivfoto). Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für den insolventen Autozulieferer ETM in Saalburg-Ebersdorf gibt es zwei Interessenten. Doch bis zu einer Übernahme kann es noch Monate dauern. Inzwischen gibt es sogar wieder Neueinstellungen.

Das sagte Insolvenzverwalter Rolf Rombach am Donnerstag. Demnach überprüfen die potenziellen Investoren derzeit die Geschäftsunterlagen. Ein möglicher Verkauf werde aber Monate dauern, dafür brauche es die Absprache mit den Großkunden der ETM GmbH. Rombach rechnet erst Ende September oder im Oktober mit einer Entscheidung. Bis dahin müsse die Produktion stabil weiterlaufen.

Trotz Insolvenz Neueinstellungen bei ETM

Am 1. Februar 2022 war das Insolvenzverfahren für die Engineering Technologie Marketing GmbH eröffnet worden. Seitdem wird im Unternehmen uneingeschränkt produziert. In den vergangenen Wochen habe es sogar Neueinstellungen gegeben, so Rolf Rombach. Das spreche für das Ziel aller Beteiligten, den Standort zu erhalten.

Die ETM GmbH war wegen der Chipkrise ins Straucheln geraten, der Umsatz brach ein. Die hohen Materialpreise wirkten sich ebenfalls negativ auf das Geschäftsergebnis aus. Derzeit arbeiten mehr als 430 Menschen in dem Unternehmen. ETM fertigt Kunststoffbauteile für die Automobilindustrie.

MDR (rom)

Mehr Unternehmen mit wirtschaftlichen Problemen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Sommerinterview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK