Feuerwehreinsatz Feuer in Wohnhaus in Crock: Polizei vermutet Brandstiftung

In Crock im Landkreis Hildburghausen hat es in der Nacht zu Montag in einem Wohnhaus gebrannt. Niemand wurde verletzt, ein 32 Jahre alter Vater konnte sich mit seinen beiden Kindern laut Feuerwehr unverletzt retten. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall und einem Brandsatz vor dem Haus. Die Polizei vermutet nach eigenen Angaben Brandstiftung.

Kein politisches Motiv

Von einem politischen Motiv gehen die Ermittler aber nicht aus, wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte. Der 32 Jahre alte Bewohner sei nicht politisch aktiv gewesen. Vermutlich sei das Motiv eher im privaten Bereich zu suchen. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Anschläge auf rechtsextreme Szenetreffs in Thüringen gegeben. Daraufhin übernahm der Generalbundesanwalt die Ermittlungen. Eine Verbindung zu dem Brand in Crock sieht die Polizei nach aktuellem Stand nicht.

Haus nach Feuer unbewohnbar

Beschäftigte einer benachbarten Bäckerei hatten zunächst versucht, die Flammen mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch zu bekämpfen. Die Feuerwehr konnte den Brand dann unter Kontrolle bringen. Das Gebäude ist vorerst unbewohnbar. Die Bewohner wurden vorübergehend im Gerätehaus der Feuerwehr untergebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehreinsatz bei Nacht vor Wohnhaus
In der Nacht zu Montag geriet ein Wohnhaus in Crock im Landkreis Hildburghausen in Brand. Bildrechte: MDR/News5

Quelle: MDR THÜRINGEN/uka; dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. September 2021 | 09:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Glühweinstände auf dem Markt in Eisenach. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
02.12.2021 | 07:10 Uhr

Der Weihnachtsmarkt in Eisenach musste schließen. Ein paar Glühweinstände, Weihnachtsbaum und Riesenrad sind jedoch geblieben. Der weihnachtliche Wochenmarkt ist immerhin ein kleiner Trost für Händler und Besucher.

Mi 01.12.2021 19:33Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-weihnachtsmarkt-eisenach-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video