Sport und Freizeit Südthüringer Bikeparks starten in die Sommersaison

Gute Nachrichten für Thüringens Mountainbiker: Die Bikeparks in Oberhof und Steinach starten am Samstag in die Bikesaison 2022.

Radfahrer auf der Strecke.
Grünes Licht für die Radsportfreunde: Die Bikeparks in Südthüringen geben ihre Strecken ab dem Wochenende frei. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Sandra Voigtmann

Die Bikeparks am Fallbachhang in Oberhof und am Fellberg in Steinach geben jeweils am Samstag die Strecken für die Mountainbiker frei.

Bikepark Fallbachhang mit Sommerlift

Laut Betreiber wurden die Strecken, die sogenannten Trails, in den vergangenen Wochen präpariert und der Lift auf Sommerbetrieb umgerüstet. Alle 104 Sessel seien mit Fahrradhalterungen ausgestattet worden. Insgesamt können sich Radsportfreunde in Oberhof auf einem zehn Kilometer langen Streckennetz austoben. Der Lift kann auch in dieser Saison wieder von Wanderern und Spaziergängern genutzt werden. Der Betreiber weist aber darauf hin, dass es in diesem Jahr wieder zu Baustellen rund um das Gelände des Bikeparks kommen kann - daher sei Vorsicht geboten.

Der Bikepark von oben.
Mountainbiker können sich im Bikepark Fallbachhang in Oberhof auf einer zehn Kilometer langen Strecke ausleben. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Sandra Voigtmann

Adresse und Öffnungszeiten An der Talstation
Alte Ohrdrufer Straße 6a
98559 Oberhof

Samstag und Sonntag: 10 - 17 Uhr

Die Öffnungszeiten können sich an Freitagen, Donnerstagen, Feiertagen und in den Ferien ändern. Der Betreiber informiert kurzfristig auf seiner Homepage.

Bikepark am Fellberg mit längster Jumpline

Auch im Bikepark am Fellberg in Steinach beginnt am Samstag die Saison. Der Höhepunkt ist nach Angaben der Betreiber die längste Jumpline Thüringens mit 750 Metern. Hier können Mountainbiker über verschiedene Berge und Hindernisse springen.

Ein Biker ist unterwegs in der Skiarena Silbersattel am 842 Meter hohen Fellberg oberhalb der südthüringischen Stadt Steinach
Die Besucher des Bikeparks am Fellberg in Steinach können sich laut Betreiber auf die längste Jumpline Thüringens freuen. (Archivbild) Bildrechte: dpa

Adresse und Öffnungszeiten Thüringen Alpin GmbH
Am Bahnhof 6
96523 Steinach

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 - 17 Uhr

Im Juli, August und in den Herbstferien zusätzlich am Mittwoch: 10 - 17 Uhr

Mountainbikes zum Ausleihen

Beide Bikeparks stellen Fahrräder in einer Verleihstation zur Verfügung. Nach Angaben der Betreiber kann man Mountainbikes, Schutzausrüstung oder andere Produkte ausleihen.

DRK-Bergwacht befürchtet mehr Einsätze

Die DRK-Bergwacht Thüringen rechnet mit dem Beginn der Mountainbike-Saison wieder vermehrt mit Rettungseinsätzen. Besucher der Bikeparks sollten deswegen auf ihre Sicherheit achten. Insbesondere in den Bikeparks hatte die Zahl der Unfälle laut Bergwacht im letzten Jahr zugenommen.

Mehr zum Thema Radsport

MDR (mab)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 29. April 2022 | 09:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/90a2d7fa-3660-4f7a-8dbe-01e265ccc3d1 was not found on this server.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Sommerinterview 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK