Unterbrechung Feuer und Unwetter: Stromausfälle in mehreren Thüringer Städten

In mehreren Thüringer Städten ist am Wochenende und in der Nacht zu Montag der Strom aus verschiedenen Gründen ausgefallen. In Sondershausen war ein Unwetter die Ursache, in Jena ein hitzebedingter Kurzschluss, der einen größeren Brand ausgelöst hatte. In Meiningen wurde ein Theater-Stück unterbrochen.

Feuerwehreinsatz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In der Nacht zu Montag ist in Teilen von Sondershausen (Kyffhäuserkreis) der Strom ausgefallen. Nach Polizeiangaben waren aber nur einzelne Straßenzüge betroffen. Der Ausfall setzte demnach zu Beginn eines Unwetters gegen 1 Uhr ein. Die von der Störungsstelle alarmierten Elektriker konnten den Fehler schnell beheben, sodass gegen 3 Uhr der Strom in ganz Sondershausen wieder lief.

Feuer in Jena - Gartenhaus brennt nach Kurzschluss ab

Nach einem hitzebedingten Kurzschluss war am Sonntagmittag auch in Jena und Pößneck der Strom ausgefallen. Durchhängende Leiterseile hatten einen Baum in Brand gesetzt und den Kurzschluss verursacht. In der Folge brannte ein Gartenhaus ab, zwei Lauben wurden beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Nach 30 Minuten war die Versorgung in Jenas Südviertel und der Innenstadt wieder stabil.

Feuerwehreinsatz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Stromausfall in Meiningen: Theater-Aufführung abgebrochen

Auch in Teilen der Innenstadt von Meiningen war bereits am Samstagabend der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Stadtwerke ist der Stromausfall durch ein defektes Mittelspannungskabel ausgelöst worden. Im Bereich Wohngebiet Utendorfer Straße, Bodenweg und Dammstraße bis hin zum Theater kam es deswegen zu Unterbrechungen in der Stromversorgung. Das hatte auch Auswirkungen auf eine Vorstellung im Staatstheater. Das Stück "Heiße Zeiten" musste erst unterbrochen und dann abgebrochen werden. Mit einem speziellen Messwagen soll das Stromnetz am Montag genauer untersucht werden, um weitere Ausfälle zu verhindern.

Bei Gera gab es schließlich am Sonntag einen starken Hagelschauer.

Mehr zu Stromausfällen

Ein gelber Schirm schützt ein kleines Stromaggregat vor Regen. Es steht auf einem Deich am Pretziener Wehr. 6 min
Damit Sie beim nächsten Stromausfall nicht im Regen stehen, helfen Lithium-Power-Supply-Systeme. Bildrechte: dpa
6 min

Was, wenn der Strom auf einem Mal weg ist? Dann kann ein akku-betriebenes LPS-Gerät hilfreich sein. Aber wie funktionieren diese Geräte eigentlich? Alexander Schubert kennt sich aus.

MDR SACHSEN Fr 17.09.2021 10:21Uhr 06:12 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-technikfuchs-akku-geraete-bei-stromausfall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 20. Juni 2022 | 07:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/ff093593-95ca-4468-a452-7715b64328fe was not found on this server.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen