Weihnachtsmarkt Größter Markt für gläsernen Christbaumschmuck in Lauscha

Lauscha gilt als Geburtsstadt der Weihnachtskugel und ist der größte Markt für gläsernen Christbaumschmuck. Der Kugelmarkt findet an den ersten beiden Adventswochenenden statt. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Der Eingang des Weihnachtsmartes in Lauscha
Weihnachtlich wird es auf dem besonderen Markt in Lauscha, wo Glasbläser ihre Kreationen verkaufen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

An den Wochenenden vom 26./27. November und 3./ 4. Dezember 2022 findet der Kugelmarkt in Lauscha statt. Glasbläser verkaufen dort ihre neuesten Christbaumschmuck-Kreationen, darunter auch Glocken, Herzen und Figuren. Besucherinnen und Besucher können Glasbläsern bei der Arbeit zusehen und ihre eigenen Kugeln erstellen lassen. Der Kugelmarkt in Lauscha lockt in normalen Jahren am ersten und zweiten Adventswochenende mehrere Tausend Besucher an.

Öffnungszeiten

  • an den ersten beiden Adventswochenenden jeweils von 10 bis 17 Uhr

Blick auf den Domplatz in Erfurt und den Weihnachtsmarkt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

In diesem Jahr werden die Thüringer Weihnachtsmärkte weitgehend ohne Einschränkungen veranstaltet. Zur Einstimmung haben wir Bilder aus Erfurt, Gera, Suhl und Eisenach aus früheren Jahren für Sie zusammengestellt.

Mi 09.11.2022 14:36Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-weihnachtsmarkt-erfurt-gera-suhl-eisenach-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Gute Resonanz am ersten Wochenende

Nach Angaben von Bürgermeister Norbert Zitzmann (pl) sind am ersten Adventswochenende rund 8.000 Besucherinnen und Besucher in die Glasbläserstadt gekommen. Dies sei eine sehr gute Resonanz. Spontan seien auch noch einige zusätzliche Händler erschienen, so dass die Gäste zwischen 40 verschiedenen Angeboten wählen konnten. Am kommenden Wochenende ist noch einmal Kugelmarkt. Auch dann bieten vor allem die einheimischen Glasbläser ihren original Lauschaer Christbaumschmuck an.

Glasmeile und Hüttenweihnacht auf dem Kugelmarkt in Lauscha 2022

Die Einkaufszone, auch Glasmeile genannt, erstreckt sich vom Bahnhof bis hin zur Farbglashütte. Dort finden Besucherinnen und Besucher auch das Museum für Glaskunst, die Weihnachtsmanufaktur im Glaszentrum und die Hüttenweihnacht in der Elias-Glashütte. Zudem gibt es Angebote an Speisen und Getränken von Lauschaer Vereinen und Wirten.

Weihnachtsmärkte in Südthüringen

Mehr Infos zu Weihnachtsmärkten in Thüringen

Ein Glühweinstand auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt 3 min
Bildrechte: Nicky Scholz/MDR
3 min

Etwa 50 Cent mehr als im letzten Jahr kostet ein Glühwein auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Gestiegen sind auch die Preise für Bratwurst und Tassen. Wir haben nachgefragt, wieso das so ist.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 22.11.2022 19:18Uhr 02:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-gluehwein-preise-erhoehung-bratwurst-gestiegen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (je)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | THÜRINGEN JOURNAL | 21. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Helmethal 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 01.12.2022 | 21:40 Uhr

Im Wohngebiet Lehmkuhle in Werther im Kreis Nordhausen wurden die landesweit ersten Häuser an ein Kalt-Nahwärme-Netz angeschlossen.
Die Erdwärme soll heizen und kühlen.
Bald ziehen die ersten Bewohner ein.

Do 01.12.2022 19:44Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/video-werther-kalt-nah-erd-waerme-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video