Verteidigungspolitik Suhler Waffenhersteller Haenel liefert neues Sturmgewehr der Bundeswehr

Es geht um 250 Millionen Euro und 120.000 neue Gewehre: Die Thüringer Waffenschmiede C.G. Haenel in Suhl hat einen Großauftrag der Bundeswehr an Land gezogen. Noch ist unklar, ob die Stadt Suhl von dem Auftrag profitieren kann.

Zwei halbautomatische Gewehre des Modells CR308 des Suhler Waffenherstellers C. G. Haenel, ausgestellt auf der Messe Enforcetac 2019 in Nürnberg.
Zwei halbautomatische Gewehre des Modells CR308 des Suhler Waffenherstellers C. G. Haenel. Bildrechte: MDR/Dirk Reinhardt

Der Thüringer Waffenhersteller Haenel steht vor einem Millionenauftrag des Bundes. Die Suhler sind aus dem Bieterverfahren für das neue Sturmgewehr der Bundeswehr als Sieger hervorgegangen. Das bestätigte das Verteidigungsministerium am Dienstagvormittag. Mitbewerber wie der langjähriger Waffenlieferant der Bundeswehr, Heckler & Koch, können demnach aber noch Einspruch erheben. Noch in diesem Jahr soll der Bundestag entscheiden, wie das Ministerium weiter mitteilte. Der Auftrag über 120.000 Sturmgewehre hat einen Umfang von knapp 250 Millionen Euro. Der Waffenhersteller C.G. Haenel lehnte eine Stellungnahme am Dienstag ab.

Nach dem dazu im Jahr 2017 begonnen Bieterverfahren informierten die Spitzen des Verteidigungsministeriums am Montag Fachpolitiker aus den Reihen der großen Koalition über das Ergebnis von Tests und Prüfserien, die unter Führung des Beschaffungsamtes (BAAINBw) liefen. Haenel habe demnach eine Waffe vorgelegt, die sich in umfangreichen Tests als etwas besser auf die Anforderungen des Militärs zugeschnitten und auch als wirtschaftlich vorteilhaft erwiesen hat. Zuerst hatte die Nachrichtenagentur dpa darüber berichtet.

Noch unklar, ob und wie Suhl von Auftrag profitiert

Haenel setzte sich damit gegen den langjährigen Lieferanten Heckler & Koch durch. Dieser hatte bereits das derzeit in der Bundeswehr verwendete Sturmgewehr G36 geliefert. Das Suhler Unternehmen hatte der Bundeswehr vor einigen Jahren Scharfschützengewehre für die Spezialkräfte von Heer und Marine geliefert.

Der Suhler Oberbürgermeister André Knapp (CDU) freute sich über den Millionenauftrag für Haenel. Ob und inwieweit die Stadt wirtschaftlich davon profitiert, sei allerdings noch unklar, sagte Knapp MDR THÜRINGEN am Dienstagmorgen.

Probleme bei der Treffgenauigkeit

Das Sturmgewehr G36 war vor einigen Jahren in die Kritik geraten, weil es nach Dauerfeuer beziehungsweise im Einsatz bei großer Hitze wie in Afghanistan angeblich Probleme mit der Treffgenauigkeit aufwies. Heckler & Koch hatte diese Vorwürfe aber stets zurückgewiesen.

Die Ausschreibung für das Nachfolgemodell wurde im April 2017 gestartet. Haenel und Heckler & Koch waren zuletzt die einzigen Bewerber um den Auftrag. Andere Anbieter hatten sich schon vor längerer Zeit aus dem Verfahren zurückgezogen. Der Suhler Hersteller C.G. Haenel gehört zur Merkel-Unternehmensgruppe, die vor allem Jagd- und Sportwaffen produziert. Vor kurzem hatte Haenel vom sächsischen Innenministerium den Zuschlag für die Ausrüstung der dortigen Landespolizei mit 2.300 Sturmgewehren des Typs CR223 erhalten.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar/dr, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. September 2020 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Ein Frühchen in einem Inkubator
Am Suhler Krankenhaus ist der sogenannte Level-1-Status für die Versorgung von sehr früh geborenen Kindern in Gefahr. Bildrechte: MDR/Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr aus Thüringen

Radonmessung 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen

ein ausgebrannter LKW, Holzhäcksel im Hänger eines LKW 1 min
Bildrechte: MDR FERNSEHEN
1 min

Beim Brand eines Lkw auf der B90 bei Frössen im Saale-Orla-Kreis ist ein Schaden von rund 50.000 Euro entstanden. Das Feuer brach am Mittwochabend aus, Ursache war offenbar ein technischer Defekt an der Zugmaschine.

Do 06.10.2022 09:13Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-lkw-brand100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video