Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Gotha öffnet mit neuem Konzept

Der Weihnachtsmarkt in Gotha hat seine Tore geöffnet: Mit einem neuen Konzept und einer klimaneutralen Eisbahn lädt der Weihnachtsmarkt in Gotha Besucher zum Verweilen und Genießen ein. Mehr zu den Öffnungszeiten, dem Programm und dem neuen Konzept finden Sie hier.

Weihnachtsmarkt Gotha Schloss Friedenstein
Mit Schlosskulisse sorgt der Weihnachtsmarkt in Gotha für weihnachtliche Stimmung. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Der Weihnachtsmarkt in Gotha hat seit Montag als zweiter Weihnachtsmarkt in Thüringen geöffnet. Mit musikalischer Begleitung durch den Posaunenchor wurde der Markt mit dem traditionellen Glühweinanstich eingeläutet. Mit dabei waren neben Bürgermeister Ulf Zillmann auch Pfarrer Jochen Franz und Maik Hinkel, der den Weihnachtsmarkt organisiert. Bis zum 30. Dezember findet der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz mit besonderem Flair durch die Schlosskulisse statt. Um Energie zu sparen, setzt die Stadt Gotha auf eine klimaneutrale Eisbahn und energiesparende LED-Lichter, die in den Nachtstunden abgeschaltet werden.

Neues Konzept und klimaneutrale Eisbahn

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in Gotha wurde sich ein neues Konzept überlegt. Neben dem Fokus auf einen Standort, wurden die Markthütten auf dem einstigen Handelsplatz zu einem mittelalterlichen Stil umgestaltet. Highlight des Marktes ist eine klimaneutrale Eisbahn, durch dessen Spezialbelag aus Kunststoff Energie gespart wird. Die Bahn kann mit herkömmlichen Schlittschuhen befahren werden. Durch den kurzen Wintereinbruch verzögert sich die Öffnung der Kunsteinbahn, da sich eine Eisschicht gebildet hatte. Weitere Einschränkungen sind nicht auszuschließen.

Öffnungszeiten

  • Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 20 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 bis 21 Uhr
  • Am 24. und 25. Dezember bleibt der Markt geschlossen.
  • Am 26. Dezember ist der Markt von 14 bis 20 Uhr geöffnet.

Programmpunkte zum Weihnachtsmarkt in Gotha 2022

Außer der Eisbahn können sich Besucherinnen und Besucher auf "Grimms Märchenwald" auf dem Markt freuen, der 2020 schon angekündigt wurde. Hier werden einige Märchen der Gebrüder Grimm auf historischen Bildern zu sehen sein. Jeden Freitag um 15 Uhr werden die Märchen in der Märchenstunde erzählt.

Im Dezember wird täglich um 18 Uhr ein Türchen des Weihnachtskalenders XXL geöffnet. Hinter jedem Tag versteckt sich ein besonderer Gutschein.

Anreise

  • Mit Auto: Rund um das Gelände des Wichtelmarktes sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
  • Mit dem Öffentlichem Nahverkehr: Die Stadt empfiehlt die Bushaltestellen Huttenstraße, Gartenstraße und Bertha-von-Suttner-Platz, die nur wenige Gehminuten vom Wichtelmarkt entfernt sind.

Weihnachtsmärkte in Nordthüringen

Mehr Infos für die Weihnachtszeit

Ein Glühweinstand auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt 3 min
Bildrechte: Nicky Scholz/MDR
3 min

Etwa 50 Cent mehr als im letzten Jahr kostet ein Glühwein auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Gestiegen sind auch die Preise für Bratwurst und Tassen. Wir haben nachgefragt, wieso das so ist.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Di 22.11.2022 19:18Uhr 02:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-gluehwein-preise-erhoehung-bratwurst-gestiegen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (je)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | THÜRINGEN JOURNAL | 21. November 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen