Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Stand: 22. Juni 2021, 13:35 Uhr
In der Slowakei dürfen Privatpersonen immer noch Großkatzen wie etwa Löwen oder Tiger halten. Es gilt als chic und ist ein Statussymbol. Doch was ist, wenn so eine Katze groß wird und kein süßes Schmusekätzchen mehr ist?
Ein slowakisches Gericht hat den Hauptangeklagten im Mordprozess Kuciak, Marián Kočner, freigesprochen. Er war angeklagt, den Mord am Investigativjournalisten Kuciak beauftragt zu haben. Wer ist Marián Kočner eigentlich?
In der Hohen Tatra stauen sich Touristen. Abstandsregeln hält dort niemand ein. Was ist los auf dem Weg zum Gipfel des Rysy?
In der Slowakei sind bei einem Anschlag auf eine Schule offenbar zwei Menschen ums Leben gekommen, darunter der Attentäter und der stellvertretende Schulleiter. Zudem gebe es mehrere Verletzte, so slowakische Medien.
Im Kampf gegen die Coronaviren ist in Teilen Osteuropas Mundschutz Pflicht. Doch was, wenn der ausverkauft ist? In Tschechien und der Slowakei wird improvisiert – mit Nadel und Faden, mal ganz klassisch, mal ausgefallen.
Osteuropa
Ein Außenseiter hat die Wahl in der Slowakei überraschend deutlich gewonnen: Igor Matovič von der Protestpartei "Olano". Er werde aufräumen im Land und die korrupten Politiker aus der Regierung vertreiben, verkündete er.
Nachrichten
Der Mord am Journalisten Ján Kuciak und an seiner Verlobten Martina Kušnírová vor zwei Jahren wirft seine Schatten auf die anstehende Wahl in der Slowakei. ARD-Korrespondent Danko Handrick erwartet einen Rechtsruck.
Heute beginnt der Prozess im Mordfall des Investigativ-Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten, die Anfang 2018 in ihrem Haus erschossen wurden. Ein Urteilsspruch wird voraussichtlich mehrere Monate dauern.
Die Slowakei will ihren Kohleausstieg vorverlegen und sucht Jobalternativen im Gemüseanbau für ihre Kumpel. Doch so „grün“ ist dieser Plan nicht, denn gleichzeitig baut die Slowakei Atomkraftwerke aus.
In der Slowakei ist Zuzana Čaputová als Präsidentin vereidigt worden. Damit übernimmt zum ersten Mal in der Geschichte des Landes eine Frau das Amt. Viele Slowaken hoffen auf eine moralische Erneuerung der Politik.
Bratislava boomt und die Mieten steigen. Ebenso die Preise für Wohneigentum. Viele gut verdienende Einwohner der slowakischen Hauptstadt ziehen deshalb fort - in grenznahe Gemeinden in Österreich.
Der slowakische Präsident Kiska besucht zum letzten Mal seinen deutschen Amtskollegen in Berlin. Ein Abschied? Wer weiß, vielleicht kommt er demnächst als Regierungschef seines Landes vorbei.
Die Slowakei hat erstmals in der Geschichte eine Präsidentin. Die Aktivistin Zuzana Čaputová konnte die Stichwahl am Sonnabend klar für sich entscheiden und ist die neue Frau an der Spitze des Landes.
Der slowakische Multimillionär Kocner soll die Ermordung des Journalisten Jan Kuciak angeordnet haben. Gegen den Mann sei eine formelle Anschuldigung erhoben worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Bratislava mit.
In der Slowakei sind wieder Zehntausende auf die Straße gegangen. Daran hat der Rücktritt von Regierungschef Fico nichts geändert. Das Ziel der Demonstranten: Neuwahlen. Hintergrund ist der Mord an einem Journalisten.
MDR AKTUELL RADIO
Die Ukraine ist diesmal klarer Favorit beim Eurovision Song Contest. Politisiert ist der Wettbewerb seit Jahren und die Band Kalush hat der Ukraine schon vor dem ESC-Song einen "Kriegssoundtrack" geliefert.
Rumänien hat bislang vor allem Auswanderung statt Einwanderung erlebt. Der Krieg in der Ukraine könnte das ändern. Zehntausende ukrainische Geflüchtete halten sich im Land auf, viele Firmen würden sie gerne einstellen.
Wie in allen christlich-orthodoxen Ländern ist auch in Bulgarien Ostern das wichtigste kirchliche Fest des Jahres. "Welikden", großartiger Tag, nennt man das Fest in Bulgarien.
Viele Rumänen feiern zwei Mal Ostern jedes Jahr - sie bekommen zwei Mal Geschenke, bemalen zwei Mal Eier und backen zwei Mal Osterkuchen.
Im gesamten Baltikum wird das Osterfest weniger als hoher kirchlicher Feiertag, sondern eher als Frühlingsfest begangen. Mit alten Riten feiern die Balten das Wiedererwachen der Natur.
Der Osterhase hat keine Chance in Polen. Das Osterfest ist geprägt von kirchlichen Traditionen, mächtigem Essen und viel Wasser. Daran haben auch die Jahrzehnte des Sozialismus nichts geändert.
Russlands Einmarsch in die Ukraine beunruhigt auch Georgien. Seit einem Krieg 2008 ist die Kaukasusrepublik verfeindet mit Russland - und zugleich von ihm abhängig. Ein Antrag auf EU-Mitgliedschaft soll Abhilfe schaffen.
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer knüpft das geplante Ölembargo gegen Russland an Bedingungen. Ex-Bundeskanzler Schröder gibt nach Angaben des russischen Staatskonzerns Rosneft seinen Auftsichtsratsposten auf.
Am 24. Februar sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Nach ersten Erfolgen kommen die russischen Truppen kaum noch voran. Die Zivilbevölkerung leidet, Millionen Menschen sind vor dem Krieg geflohen.
Russland hat ein Ende der internationalen Sanktionen auf Nahrungsmittel und Dünger gefordert. Sie seien Teil des ganzen Komplexes von Gründen, welche die derzeitige Nahrungsmittelkrise verursacht hätten.
Die Türkei hat in der Nato den Beginn der Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden zunächst blockiert. Die beiden skandinavischen Länder hatten zuvor ihre Anträge auf Nato-Mitgliedschaft zuvor eingereicht.
Politologe Aleksander Kynew ist überzeugt, dass es in Russland keine mehrheitliche Zustimmung für die "Sonderoperation" in der Ukraine gibt. Wie westliche Sanktionen Putin dagegen gelegen kommen, erklärt er im Interview.